Führerscheinentzug verhindern und mpu?

Artus01  18.03.2024, 20:53

Vielleicht solltest Du mal angeben was für ein Vergehen das war.

Nasibas
Fragesteller

Tut mir leid das war wegen Handy am Steuer.

2 Antworten

Von Experte nancycotten bestätigt

Handy am Steuer hat in der Probezeit u.a. ein Aufbauseminar zur Folge. Wenn dem innerhalb der gesetzten Frist nicht nachgekommen wurde, wird die Fahrerlaubnis entzogen. Man bekommt sie wieder, wenn man das Aufbauseminar absolviert hat. Eine MPU ist nicht zu befürchten.

Handy am Steuer gilt in der Probezeit als A-Verstoß. Das gibt einen Punkt, ein Bußgeld ca. 100 EUR, die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre und man muss ein Aufbauseminar besuchen.

Der Führerschein wird deshalb aber noch nicht eingezogen. Das passiert erst bei 3 A-Verstößen oder was schwerwiegenderem.

Also wenn dein Führerschein eingezogen wird, hast du nicht alles erzählt was vorgefallen ist.

Nasibas
Fragesteller

Die Frage ist ja auch nur ob ich irgendetwas dagegen tun kann und wenn mir der führerschein entzogen wird ob ich eine mpu machen muss.

Maxima370  18.03.2024, 21:19
@Nasibas

Nein. Das hat schon seinen Grund, dass man dir den Führerschein entzieht und da kannst du nichts machen. Außer dir schonmal überlegen wie du dann zur Arbeit kommst.