Führerschein CE mit 19?

1 Antwort

Hi,

Man kan ja den Führerschein CE ab 18 machen aber darf man halt nur für privatlichen Zwecke nutzen.

Nein, kann man nicht - ohne Grundqualifikation und außerhalb eines Ausbildungsverhältnisses (sprich: für private Zwecke) gilt für die Klasse CE ein Mindestalter von 21 Jahren (vgl. § 10 FeV).

Lediglich nach erfolgter Grundqualifikation oder in einem Ausbildungsverhältnis beträgt ist das Mindestalter auf 18 Jahre herabgesetzt - bei letzterem nur für Fahrten im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses.

Gibt es sowas ähnliches wie eine Bescheinigung das der Chef das anordnet und ich dan auch mit 19 fahren kann??
  1. für private Zwecke kann dein Chef gar nichts anordnen
  2. über die FeV hinwegsetzen kann er sich erst recht nicht und
  3. gilt für BKF-Azubis ohnehin das herabgesetzte Mindestalter von 18 Jahren - das Problem für berufliche Zwecke stellt sich somit gar nicht.

LG