Wie lange sollte ich Berufserfahrung als LKW-Fahrer sammeln um als Tanklastwagenfahrer arbeiten zu können?

3 Antworten

Ein Jahr - inklusive einem echten Winter - auf einem Sattelzug sollte dafür genügen.

Der größte Unterschied zu allen anderen Fahrzeugen ist beim Tank der sogenannte Schwall. Beim Anfahren, Bremsen und nicht zuletzt beim Fahren in Kurven ist das Verhalten eines Tankwagens spürbar anders im Vergleich zu allen anderen LKW. Den Dreh hat man aber schnell raus - nicht anders wie auch den Linksverkehr in bestimmten Ländern.

An Ihrer Stelle würde ich aber Lebensmittel-Tank fahren wollen. Ist deutlich entspannter als Gefahrgut.

Der Markt von Lkw Fahrern ist sehr rar. Wenn du es wirklich willst, Deutsch kannst und deinen Chef glaubhaft versichern kannst du es auf jeden Fall machen willst, wird jeder dich mit Handkuss nehmen. Merke dir ein, der Lkw ist immer 2.55 breit. Ob du ein 7.5t fährst oder einen 40 Tonner. Sattelzug, Hängerzug unterschied wie Tag und Nacht. Leider wollen die meisten Chefs ja immer Lkw Fahrer mit Erfahrung. Fang kein an und sammle Erfahrung. Werde nie übermütig. Ich habe beim ersten mal 45 Min. gebraucht um an die Rampe zu fahren. Habe Blut und Wasser geschwitzt. Jeder fängt mal klein an.

Wenn du den Führerschein gerade erst erworben hast, sammle erstmal Erfahrung auf Sattelzügen, und wenn die Möglichkeit besteht auf Gliederzügen.