Führerschein Bürokratie?

2 Antworten

Hallo, ist bei euch, wenn man den Führerschein machen will auch so schwere Bürokratie?

Bei Führerschein "machen" ziemlich eindeutig, das wäre in Deutschland Urkundenfälschung und strafbar.

Man muss zuerst ein kostenpflichtiges ärztliches Zeugnis beim Hausarzt machen das nur 30 Tage gilt und dann ein ärztliches Zeugnis vom Amtsarzt machen

Auch diese "macht" man nicht, sondern beantragt sie, und erhält sie ausgestellt.

Das ein ärztliches Gutachten nur begrenzte Zeit gültig ist, ist doch logisch, schließlich ist es nur eine Momentaufnahme deines jetzigen Zeitpunktes. Dss die fahrerlaubnisbehörde da 30 Tage Karenz einräumt ist schon kulant.

Da Du von Stempelsteuer sprichst, gehe ich einmal davon aus, das Du in der Schweiz lebst. Da ist das üblich, wenn eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. Wenn ich nicht ganz falsch liege sind das 2,5 % vom Verkaufspreis.

Das ist ja alles so kompliziert und ich habe nach 9 Stunden Arbeit keine Zeit und Lust mehr für sowas und deshalb habe ich nie mit dem Führerschein angefangen.

Na, dann überlege mal wieviel Zeit Du investieren mußt, um deine Fahrerlaubnis zu erwerben. In Deutschland alleine 12 Doppelstunden Theorie, 12 Pflicht-Fahrstunden, und je nach Talent hundert Stunden oder mehr um die ganze Theorie zu lernen. Ich erinnere mich an meine Zeit in der Fahrschule und die Nachmittage und Wochenenden, die ich zu Hause über den Fragenkatalogen gehangen habe, und das vor 43 Jahren.

Was glaubst du wohl kommt in deinem Leben noch alles an bürokratischen Hürden auf dich zu? Da ist das "Erlangen der Fahrerlaubnis" nur ein kleiner Beitrag dazu.

ist bei euch

Wo ist denn bei dir und über welchen Führerschein reden wir hier eigentlich?

Oppositedancer
Fragesteller

Normaler PKW Führerschein. Bei mir ist in Italien

SirKermit  14.11.2023, 12:01
@Oppositedancer

Dann hätte ich gerne eine belastbare Quelle dazu, denn diese doch sehr spezielle Regelung konnte ich nicht finden.