Führerschein bestanden - wie lange habt ihr gebraucht bis ihr euch sicher beim Fahren gefühlt habt?

5 Antworten

Bin direkt nach der erfolgreichen Prüfung alleine zu meinem damaligen Freund gefahren (ca. 35 Min.), allerdings bin ich schon noch einige Jahre lange eher unsicher unterwegs gewesen... Habe zu der Zeit damals auch einen Parkschaden verursacht und bin mal von der Straße abgekommen. Hat seine Zeit gedauert, aber irgendwie ist es schwierig, das in Jahren anzugeben, da sich meiner Ansicht nach die Routine im Laufe des Lebens immer mehr steigert... Würde sagen, dass ich vielleicht so ein wenig über 2 Jahre noch ziemlich unsicher war. Wichtig ist vor allem anfangs, dass man einfach in seinem Tempo fährt und sich nicht von anderen hupenden Autofahrern zum schnelleren Fahren verleiten lässt.. Oder z. B. den Radio anfangs nicht mitlaufen lassen, um sich mehr auf den Verkehr konzentrieren zu können..

angiii1998  24.07.2022, 21:21

Kurzer Nachtrag... Beim Fahren auf der Autobahn fühl ich mich heute noch unsicher, vor allem alleine - einfach, weil mir da die Routine fehlt... Kann an einer Hand abzählen, wie oft ich alleine auf der Autobahn gefahren bin, deswegen die Unsicherheit. ^^

Das "richtige" fahren lernt man eh erst nach der Prüfung .. man muss Übung haben, Routine bekommen .. das ist vollkommen normal.

Jedes Auto schaltet anders .. da haben viele Probleme mit.

Hatte mit 19 einen Job bei einer Autovermietung bekommen und bin den ganzen Tag die unterschiedlichsten Autos gefahren.

Von der S-Klasse in den Smart in den Sprinter in einen 5er BMW. Da habe ich viel Erfahrung gesammelt.

Später dann bin ich viel Autobahn gefahren und habe dabei noch mehr Erfahrung gesammelt.

Zwischenzeitlich war ich noch im Linksverkehr unterwegs...

Also ich würde mal sagen nach 3 Jahren war ich ein sicherer Autofahrer.

Einfach üben üben üben. Immer mal wieder das Auto nehmen und fahren.

fahr einfach, wenn weniger verkehr ist, auch mal überland, dann über die autobahn heim

routine kommt durch übung, und aufpassen muß man immer

Von Anfang an...ich war damals 20... Wer Angst beim Auto fahren hat, gehört nicht auf die Strasse. Isso

JanPhi11
Fragesteller

Angst habe ich nicht, weiß nicht woher du diese Info hast .- Ich habe Respekt vor dem Straßenverkehr und habe die Leute gefragt, wie lange sie nach der Prüfung Fahrerfahrung sammeln mussten, bis sie sich 100%IG sicher gefühlt haben.