Fühlt ihr euch schlecht, wenn ihr ein Gericht im Restaurant reklamiert?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich fühle mich nicht schlecht, wenn ich reklamiere.

Die Wirte kennen mich und wenn ich dann etwas sage, wird das anstandslos korrigiert, es kann jedem Koch mal passieren, kein Mensch ist unfehlbar.

Ich lobe aber auch, wenn es mir sehr gut schmeckt, denn auch über freundliche Worte freut sich ein Koch.

DianaValesko  01.03.2022, 12:31

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Nein, wenn ich nicht ehrlich sage wenn etwas nicht passt kann ich keine Verbesserung erwarten, ganz einfach. Man sagt eben höflich, was nicht passt und das wird auch angenommen soweit ich es bisher erlebt habe.

Ich hatte letztens ein Steak, Medium rare bestellt, es war nur ganz außen grade eben so angebraten und nach 2mm praktisch roh. Das ist mir halt ein bisschen zu rot also hab ich das gesagt. Man hat es nochmal kurz in die Pfanne gelegt und es kam ein wunderschönes, perfektes Medium Steak zurück. Als Entschuldigung gabs sogar noch eine Nachspeise aufs Haus, hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet und mich wirklich drüber gefreut.

In einem anderen Restaurant habe ich mal ganz nett gefragt, ob ihr Koch frisch verliebt wäre, das Essen war sooo salzig das ich es nicht runter bekam. Ich hab dann ein anderes Gericht bekommen und ein kostenloses Getränk um das Salz runter zu spülen.

wyooo  20.02.2022, 20:02

👍Der Ton macht die Musik.

Ob im Restaurant oder beim Handwerker. Berechtigte (!!) Mängel sofort nach der 1. oder 2. Gabel reklamieren. Falls das Personal dann unhöflich wird, nicht bezahlen und notfalls sogar die Polizei kommen lassen. Die vermitteln meistens zu Gunsten des Gastes.

Also brauchst Du niemals ein schlechtes Gewissen zuhaben, wenn Du berechtigt reklamierst

ILikeLamas
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus dass rohe Nudeln berechtigt sind

Ich mach's fast nie - weil's nichts bringt und man nur den Kellner in Verlegenheit bringt, der nichts dafür kann.

Aber ich bin auch ein Allesfresser ;-)

Wenn's völlig unzumutbar wäre, würde ich es reklamieren, aber bevor ich es gegessen hätte. Aufessen und nachher um den Preis feilschen, das geht m.E. nicht.

Doch hab einmal eine abgestandene Cola zurückgehen lassen, weil die nach nichts geschmeckt hat und einmal ein Essen, weil es die falsche Portionsgröße war.. Musste leider sagen, dass beim Essen schon unsere Geduld gefordert wurde, weil wir dann über ne Stunde gewartet haben.. ich glaube würde das nochmal passieren, würde ich gehen. Da in dem Restaurant nichts los war und sowohl ich als auch meine Mitesser was Falsches bekommen haben. Das hinterlässt keinen guten Eindruck

ILikeLamas
Fragesteller

Aber du hast dich nicht schlecht gefühlt

PfingstRose5  25.02.2022, 23:57
@ILikeLamas

Nein warum ? Man zahlt ja dafür .. dafür will ich ja auch was zu der Qualität, die angemessen ist und das war eben nicht der Fall. Ich hätte dann ein schlechtes Gewissen, wenn es meine Schuld wäre - aber ist es ja nicht.