Warum sind Portionen in italienischen Restaurants so klein?

13 Antworten

Du fragst, warum die Portionen so klein sind?

Weil Pasta in der klassischen italienischen Menüfolge keine Hauptspeise (250g), sondern eine Vorspeise (100g) ist (Pasta = Primo Piatto).
Von einer Vorspeise wirst Du natürlich nicht satt. Wenn Du eine Vorspeise in Portionsgröße einer Hauptspeise haben willst, musst Du das eben bei der Bestellung sagen.

In der gehobenen italienischen Gastronomie, von der ich bei dem von Dir angegebenen Preis ausgehe, ist das absolut üblich.

Der Irrtum liegt also auf Deiner Seite. Das hat nichts mit "wir sind hier in Deutschland" oder Abzocke zu tun.

Klar kannst Du da einen Aufriss bei der Kellnerin und vor Deinem Date machen. Das lässt Dich allerdings nicht im besten Licht erscheinen, weil Du den Fehler für Deine Unkenntnis bei allen anderen, nur nicht bei Dir selbst suchst. ;-)

Dann mach dir halt Nudeln Carbonara zu Hause.. im Restaurant zahlst du natürlich nicht nur für das Essen, sondern auch für den Koch, die Kellner, das Etablissement, den Strom etc. Und wenn es frische Nudeln sind, dann kostet es zwar immer noch nicht viel Geld, aber viel Zeit und Arbeit und das ist ja im Endeffekt das gleiche.

Die Lebensmittelindustrie und Fast-Food-Restaurant freut es. Die liefert große Portionen aus billigen Zutaten.

DXMabuser
Fragesteller

Da werde ich wenigstens satt

l3487171  08.03.2023, 21:51
@DXMabuser

und langfristig krank. Im italienischen Restaurant geht es auch um das Erlebnis und die Speisekarte ist ja lang. Das ist zwar teuer, aber man macht es ja auch nicht jeden Abend.

Das kann bei richtig traditionellen Italienern normal sein, da das Nudelgericht da nur eines von mehreren Gängen ist.

DXMabuser
Fragesteller

War aber Hauptgericht

woizin  08.03.2023, 21:47
@DXMabuser

Für Dich oder stand es auf der Karte als Hauptgericht?

Es sind die normalen Portionen. Italiener essen Pasta sowieso nur als Primo und danach noch ein Hauptgericht