Fühle mich gegenüber schönen Menschen minderwertig. Was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körperlich "Schöne" Mädchen haben es auch ziemlich schwer. Sie verlagern sich oft vollständig auf das andere Geschlecht, weil sehr viele ihres eigenen Geschlechts zickig und stutenbissig auf sie reagieren. Wie sagte schon Charlie in "Two and a Half Man"? Schöne Frauen sind oft einsam. Dann kompensieren sie ihr Bedürfnis nach Zuwendung durch Männerbekanntschaften.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade schöne Frauen sehr konkurrenzbetont sind und ständig glauben, die andere will ihr den "1. Platz" streitig machen. Sieh mal in die Modewelt! Sehr viele rutschen ab in die Drogenszene und in die Magersucht. Da denkt man sich doch sarkastisch: Muss schön sein, so schön zu sein...

Besonders körperlich schöne Mädchen, die ihre Erfolge nur durch ihre Schönheit feierten, kommen auch mit dem älter werden sehr schlecht zurecht. Allgemeines Beispiel ist Madonna und Konsorten. Oft ist es mir schon aufgefallen, dass "schöne Mädchen" zu hässlichen Frauen werden und Gleichaltrige, die früher "nicht so schön" waren, wurden zu Schwänen und übertrafen sie mit ihrer Ausstrahlung nach einer Zeit in ihrer Schönheit.

Ich persönlich fühle mich schön. Aber es gibt auch immer viel hübschere als mich. Besonders hübsch finde ich meist Frauen mit einem starken Selbstbewusstsein. Das merkt man am Gang, an der Haltung, am Humor und an der Sprache.

Aber Schönheit ist eben relativ.

Wenn du mich fragst: Mach dir nicht so viel Kopf darüber und tu einfach Dinge, die dir Spaß machen! Wenn du glücklich bist, bist du die Schönste Frau der Welt!

Alles Gute!

sheggie1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Menschen neigen schon immer dazu, sich selbst zu spalten. Wo den einen zu sehr Beachtung und Respekt zu teil wird, werden andere eher verachtet und diskriminiert!

Der Mensch soll sich vom Tier sehr unterscheiden? Nun in Sachen Menschlichkeit ist ein Tier, selbst ein Raubtier einen Menschen sehr überlegen.

Diese sogenannten schönen Menschen, scheinen vergessen zu haben, dass sie durch blinde Schmeichelein sehr verdorben werden können. Insbesonders die Medien präsentieren uns einen Schein der Trugheit: Wo es nur auf schöne schlanke Menschen ankommt.

Nur man bedenke: Nicht immer ist es der allgemeine Ruf, welche solche Menschen genießen, der uns diese Menschen bekannt macht.

Ich finde auch, besonders was Mädchen und Frauen angeht:

"Passen Sie sich bitte nicht so einer verdorbenen Welt an!"

Mir ist eine Frau, welche Bodenbeständig bleibt und sich sittlch und nicht zu aufreizend kleidet viel lieber und ich finde solche Frauen viel Schöner, als jene, welche nur mit ihren Reizen locken wollen. Diese verhalten sich in ihren Herzen nie authendisch, sondern begehren es nur für sich Vorteile zu genießen und nicht gerade selten auf Kosten der Unvorsichtigen!!!

Nun ich selbst bin nicht hübsch oder gar Schön. Ich lebe nun mal zurück gezogen. Aber ich bin dankbar, dass ich ein zu Hause habe, welche mich vor dieser Welt da draußen und ihren Vorurteilen schützt, wo man meint: Schönheit ist alles, was heute zählt.

Nur stelle ich mir die Frage: "Wie teuer haben sich diese Menschen es sich den erkaufen müsen, im Mittelpunkt zu stehen oder die glänzende Hauptrolle zu spielen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jedes individuum ist welches es ist .. da kann man nichts dagegen tuhn .. ich selbst bin kein adonis ... aber mit list, geschick,inteligenz( naturwissenschaften , technik ) und zynik habe ich mir mein selbstbewusstsein wieder aufgebaut und damit habe ich mich als "zentrum" gesehen ;D ( quasi erst löse ich meine probleme dann kann ich anderen helfen ( ich bin jz nicht egoistisch ... eher höflich nett ( naja da basiert es auf gegenseitigkeit ) .. und zum thema welcher mensch was wert ist zeigt sich garnicht .. denn alle sind gleich ob schlau dumm schön oder was auch immer ( ich würde eher sagen ein mensch ist mehr wert wenn er helfen kann ( mit seiner inteligenz unterrichten oder mit seiner kraft schulen bauen oder wenn es auch nur ein lied sigen auf der kinder krebs station ist .. und ich denke wer heute noch ehre und würde besitzt der hatt schon ein guten charrakter und das ist meiner meinung nach alles was zählt )( kleiner tipp schöne menschen altern auch .. und 90% haben damit kein glück ^^ )

Schönheit gibt es nur aus der Sicht des Betrachters. Was ich damit sagen will, dass du selbst bestimmst, wer schön ist. Es gibt Studien, die besagen, dass es "schönere" Menschen etwas leichter haben. Aber sprich mit ihnen, sie nehmen es meist anders wahr. Wichtig ist, dass du dich mit Menschen umgibst, die dich als Person schätzen, die dich mögen. Wenn du Dinge tust, die dir und deiner Seele gut tun, wird auch dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigen. Dann brauchst du dich nicht mehr minderwertig gegenüber anderen Menschen, die du als schön empfindest, fühlen.

sheggie1
Fragesteller

danke für deine Antwort. :)

sheggie1
Fragesteller
@sheggie1

Ps. deine Antwort gehört auch zu den hilfreichsten für mich. :)

Es ist bewiesen, dass es "schöne" Menschen in gewissen Lebensbereichen leichter haben, aber in einigen Bereichen eben auch schwerer. Menschen sind leider oft oberflächlich, aber davon solltest Du dich wirklich nicht verunsichern lassen. Wenn den ganzen Zirkus erstmal durchschaut hat, dann fällt es sicher leichter nicht beeindruckt oder geblendet zu sein von oberflächlicher Schönheit.