Fritz Box begrenzt datenrate zwischendurch auf 100Mbit/s?

3 Antworten

Kann ein Wackelkontakt an den Steckern des Lan Kabels sein, mal auf beiden Seiten prüfen, dass die Stecker richtig fest sitzen.

Teste auch mal ein anderes Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Alex29701
Fragesteller

Anderes Kabel geht nicht, ist fest verlegt. Stecker hab ich schon mehrfach geprüft. Habs jetzt über die Benutzeroberfläche wieder auf 100Mbit/s und dann zurück auf 1Gbit/s gestellt, jetzt geht's erstmal wieder, ist nur die frage wie lange.

"LAN 4 mit 100 Mbit/s"

Das ist keine Begrenzung, sondern die schiere Notwendigkeit, eine Netzwerkverbindung aufrechtzuerhalten. In aller Regel heißt das: Kabel, Stecker oder Adapter erfüllen die technischen Anforderungen nicht oder zeitweise nicht und arbeiten bei 1 GBit/s so am Limit, dass bei einer folgenden "Geschwindigkeitsverhandlung" der beteiligten Partner herauskommt, sich auf 100 MBit/s zu "einigen".

Alex29701
Fragesteller

Aber warum funktioniert es dann manchmal und manchmal nicht wenn ich nichts ändere? Da ist immer der gleiche PC angeschlossen. Jetzt grade ist die Geschwindigkeit wieder bei 100% weil ich es in der Benutzeroberfläche zweimal umgestellt habe.

evtldocha  04.04.2024, 16:43
@Alex29701

Ich habe versucht Dir das zu erklären, dass Deine Verbindung bei 1 Gbit/s elektrisch so "wackelig" ist, dass bei der kleinsten Störung die Geschwindigkeitsverhandlung der Endgeräte zum Ergebnis "100 MBit/s" kommt und jetzt fragst Du "Aber warum funktioniert es dann manchmal und manchmal nicht". Du musst dazu nichts ändern, denn das passiert automatisch. Es ist Bestandteil des Ethernet-Protokolls auf eine geringere Geschwindigkeit zurückzufallen, wenn die aktuelle Geschwindigkeit nicht aufrechterhalten werden kann. Und die nächstniedrigere Geschwindigkeit ist 100 MBits/s und darunter dann 10 MBit/s.

Alex29701
Fragesteller
@evtldocha

Also liegt es doch an der Fritzbox, das Problem besteht ja noch nicht lange. Vor zwei Monaten hatte ich noch keinerlei Probleme damit, da lief die GBit Verbindung noch stabil. Kann ja dann nur ein FritzOS Update gewesen sein

Mal ein anderes Lankabel testen, hier könnte das Kabel irgendwo ein Fehler haben oder Defekt aufweisen.
Und nein, da ist es egal, ob es früher oder bis jetzt funktioniert hat etc.