Frischgemüse vs TK-Gemüse vs Dosengemüse:...?
was davon kauft Ihr eher?
16 Stimmen
6 Antworten
Das kommt sehr darauf an wofür ich es brauche. Habe aber aus Prinzip von allen dreien immer etwas im Haus. Meist kaufe ich prinzipiell nur in der Dose und alles andere wahlweise frisch oder TK. Denn wenn ich einen Salat essen möchte brauche ich es Gemüse frisch, möchte ich Gemüsesticks Essen brauche ich es auch frisch. zum Kochen nutze ich aber auch viel TK-Ware weil die meist günstiger ist als das frische Gemüse (z.b für Aufläufe oder Gemüsepfanne, usw). Wenn ich aber sowas wie Rouladen machen möchte oder okonomiyaki, Ramen, Sushi, usw dann nutze ich auch frisches Gemüse.
Ich mein bei Dosen Obst könnte man ja noch streiten on frisch oder in der Dose. (Ist beides meiner Meinung nach gleich gut)
aber Gemüse aus der Dose oder TK Ware ist finde ich nur labbrig und schmeckt Nicht mehr richtig nach Gemüse.
Ich mag es sehr, zu Schnippeln und zu Kochen und verschiedene Gemüse zu kombinieren, und kaufe Gemüse zu 97% frisch. TK kaufe ich eigentlich nur Erbsen und, ab und zu, Rahmspinat, weil es die bei uns nicht anders gibt. Büchsen finde ich richtig eklig, da erkennt man ja nicht einmal mehr eine Karotte. Ds einzige in Büchsen, das ich kaufe, ist Zuckermais, alles andere geht mMn gar nicht.
Gerne auch frisch, aber TK ist direkt schockgefrostet und enthält noch alles - das hilft mir, mein Essen besser zu planen, es ist immer etwas da 😇
Absolut! Aber man hat konstante und gesunde Nahrung daheim.
Ich achte sehr auf meine Ernährung und bin bemüht um regelmäßige Nahrungsaufnahme, bevor ich nicht esse. Zwischen Alltag, Projekten, Arbeit, privat und Sport würde ich es sehr vernachlässigen und bin gewappnet, wenn's doch schnell gehen muss und dennoch meine Mikro- und Makronährstoffe deckt.
Wie viel ich an frischen Sachen entsorgen müsste, nur weil ich mir dachte "ah gerade nicht o. Keine Zeit, mache ich morgen" - das ein paar Mal hintereinander. Da habe ich deutlich mehr Geld ausgegeben und mag kein Essen entsorgen müssen, nur weil ich es nicht auf die Kette kriege..
TK-Kram ist nicht nachtragend, verdirbt nicht, nur weil ich keine Zeit habe und es liegen lasse - dafür bin ich sehr dankbar 😅
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ob ich jetzt für z.b. ein Kilo Brokkoli ca 2€ Zahle oder für 500 g frischen knapp 2€. Dann fällt für mich die Wahl eher auf TK. Und so geht es mir bei einigen gemüsesorten. Spinat auch nur als TK-Ware weil der günstiger ist als der Frische.
Hier muss man wirklich nichts begründen, ist einfach nur logisch.
Und warum? Weil bei TK-Produkten, viele Nährstoffe noch enthalten sind, was bei deren gewissen frischen Varianten nicht der Fall ist, wegen langen Lieferwegen, Temperaturschwankungen etc po.
Also zum so essen, bin ich bei dir, aber für Rezepte eher nicht oder mur teils
In einer Tk-Ware kann nicht MEHR Nährstoff sein, als in Frischware, das ist Humbug.
Viele Vitamine wie z.b Vitamin c sind lichtempfindlich und daher nimmt je länger die Ware offen rumliegt der Vitamin c Gehalt ab. TK Ware wird direkt nach der Ernte schockgefrostet und eingefroren und daher können die Vitamine gar nicht sich verflüchtigen. Heißt TK-Ware hat meist mehr Vitamine als das frische Gemüse was erstmal tagelang noch rum liegt bevor es verarbeitet wird
@lulibrand da hat Hiko was ich so „solala“ genannt habe top beschrieben
Ganze Tomaten in der Dose sind sehr gut zum kochen geeignet, da schwören sogar die Profiköche drauf. LG