Frischkäse in Schwangerschaft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet bzw. ein anonymes Laienforum ist nicht immer dein Freund, es wimmelt dort von gefährlichem Halbwissen und Ausnahmen werden flugs zur Regel gemacht.

Schau bitte mal hier, bevor du dich selbst kasteist:

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/welchen-kaese-in-der-schwangerschaft/

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/ernaehrung-in-der-schwangerschaft/

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  08.11.2019, 17:54

Vielen Dank für deinen Stern!

Warum kein Käse? Warum keine Wurst an sich?

Ich kenne es nur, dass alles, was roh ist, gemieden werden sollte - rohes Fleisch, roher Fisch und eben auch Käse aus Rohmilch. Das ist aber längst nicht jeder.

Iss, auf was du Lust hast. Deine Schwangerschaft ist keine Krankheit :) kein Kopf machen, einfach essen. Nur bei rohem Fleisch und Fisch wegen Toxoplasmose aufpassen, auch beim zubereiten immer schön Hände waschen :) aber sonst nicht verrückt machen, es gibt keine absoluten Verbote 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Natürlich kannst du Käse und Wurst essen. Ebenso Frischkäse.

Du solltest keine Produkte aus Rohmilch verzehren, aber das bekommst du in Deutschland nicht mal so eben und es muss deutlich gekennzeichnet werden. Gleiches gilt für Wurst, du solltest auf rohe Fleischwaren wie Hackepeter/Mett verzichten. Beachte das solltest: Es ist nicht absolut tödlich oder so, aber es könnten Listerien, Salmonellen etc. enthalten sein und das kann durchaus gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Frischkäse ist gut, aber nicht für dich. Ist ja auch Käse. Prinzipiell gilt, dass sowas durchgegart sein sollte.
Du darfst natürlich Wurst essen, vieles davon ist ja gar, z.B. KOCHschinken oder Braten.

isebise50  06.11.2019, 20:23

Frischkäse wird in der Regel aus wärmebehandelter, also pasteurisierte Milch hergestellt und kann bedenkenlos in der Schwangerschaft verzehrt werden.