Freundin hat Haus vererbt bekommen. Soll ich ihr bei Einzug Miete zahlen?

25 Antworten

Du solltest schauen, was kostet eine alternative Wohnung mit Nebenkosten und von diesem Betrag würde ich, schon freiwillig 50% zahlen.

Auch wenn ihr ein Paar wäret, gehört es sich , sich an den Kosten zu beteiligen- sie muss Grundsteuer, Müll, Strom, Heizung, Versicherungen etc. zahlen und auch Rücklagen bilden für Reparaturen.

Für mich wäre es selbstverständlich, 50% einer ortsüblichen Miete zu zahlen. Mit einem Mietvertrag ist man auch in einer Beziehung auf der sicheren Seite.

Wir machen das in unserer Ehe auch so, Hauskosten gehen nach einer Einkommensquote- und das ist nur gerecht. Einkaufen macht jeder, am Monatsende wird ausgeglichen, damit hat jeder noch genug Geld zur freien Verfügung und das funktioniert seit mehr als 40 Jahren gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Wenn sonstige Steuer und Rechnungen anfallen, würde ich mich bei der Bezahlung beteiligen. Wenn sie aber das Haus vererbt bekommen hat und sie Selbst für keine Miete aufkommen muss, kann sie schlecht von ihrem Freund verlangen, dass er für die Unterkunft dort auch bezahlen muss. Wenn man eine langjährige Beziehung führt, dann wäre das unmissverständlich, weshalb sie solche Forderungen setzen sollte, da es selbstverständlich ist, dass man zusammenzieht, um die Beziehung zu stabilisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lotta1965  19.10.2019, 15:04
Wenn sie aber das Haus vererbt bekommen hat und sie Selbst für keine Miete aufkommen muss, kann sie schlecht von ihrem Freund verlangen, dass er für die Unterkunft dort auch bezahlen muss.

Warum nicht?

Sumatraaa  19.10.2019, 15:14
@Lotta1965

Lies dir bitte aufmerksam meine komplette Antwort durch, weshalb ich dies nicht befürworte.

Sumatraaa  19.10.2019, 15:18
@Lotta1965

Zudem sollte er sich an den anfallenden Kosten BETEILIGEN (Wlananschluss, Heizung, Strom und Gas etc.). Wenn sie aber außerhalb dieser Kosten keine Miete zahlen muss, dann wäre das komisch, wenn er es müsste. Das war damit beabsichtigt.

Lotta1965  19.10.2019, 15:20
@Sumatraaa

Nur weil ihr das Haus gehört, ist sie noch lang nicht die Wohlfahrt. Ich hab mir deine 'Antwort durchgelesen, aber du hast meine Frage nicht verstanden. Warum kann sie von ihm keine Miete verlangen? Nur, weil sie selbst keine zahlt? Aber sie darf gern allein für alle Instandsetzungsarbeiten aufkommen während er für lau wohnt? Sie bereichert sich an der Miete garantiert nicht - weil die auf Dauer komplett ins Haus fließen wird.

Sumatraaa  19.10.2019, 15:22
@Lotta1965

Großer Gott... Lies dir den Teil mit der „Beziehung stabilisieren“ durch, bevor du mich für meine Antwort kritisierst. Denn anscheinend verstehst DU meine Antwort nicht.

Lotta1965  21.10.2019, 17:55
@CafeInteressant

Das stand doch gar nicht zur Debatte. Ist es nicht genauso asi zu erwarten, dass man sich kostenlos ins gemachte Nest setzen kann, wenn man Sozialhilfe oder ALG2 bekommt? Hat so´n bißchem was von Schmarotzertum.

Wenn sie nicht im Geld schwimmt, wird sie Miete verlangen und auch brauchen.

Der Unterhalt eines Hauses ist teuer.

Wenn man irgendwo wohnen möchte sollte man auch bereit sein Miete zu zahlen.

Wieviel ist Verhandlungsache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching
CafeInteressant  21.10.2019, 16:48

Wenn Sie Ach so dringend Geld braucht kann sie die Bude auch verkaufen, das ist ja reine Theorie von dir

dominant  21.10.2019, 20:13
@CafeInteressant

Das ist Unsinn was du da sagst.. Es geht ja nicht darum, das sie Geld braucht um Ihr jetziges Leben zu finanzieren.. Sondern weil Eigentum zu bewirtschaften einfach auch ne Menge Geld kostet. Sie müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, ( oder eben Geld zu viel haben) wenn sie die Wohnsubstanz die sie für jemanden anderen zur Verfügung stellt und sei es ein Freund, aus Ihrer Tasche mit finanziert.

Ich empfinde ehrlich gesagt die Überlegung und Frage schon sehr Weltfremd.. ggf. irgendwo für Lau wohnen zu wollen, nur weil wer ein Haus geerbt und Platz hat.

CafeInteressant  21.10.2019, 20:18
@dominant

Dann soll die Frau halt als Single weiterleben und den Traum einer Familie den anderen überlassen wenn sie unbedingt Geld von den Männern nehmen will. Ein Mann würde jedenfalls nie Geld von der Partnerin nehmen, solche fälle sind mir nicht bekannt. Ich glaub das ist von euch miethaien eine Art Neid....

dominant  22.10.2019, 00:53
@CafeInteressant

Da steht nix von Partnerin.. lediglich von Freundin.. die wohl jetzt zufällig Platz hat.

Mit ner Partnerin würde der Vermutlich auch zusammen leben und nicht zwei getrennte Haushalte führen.

CafeInteressant  22.10.2019, 12:54
@dominant

Cool wieviel haben deine Freundinnen denn im Schnitt so monatlich an dich abgedrückt?

Ich glaube es ist müssig hier darüber rum zu diskutieren. Du solltest mit deiner Freundin direkt sprechen wie sich sich die Kostenteilung vorstellt.

Ein regulärer Mietvertrag hat für dich z.B. ja auch Vorteile. Denn klappt es mit euch nicht, dann kann sie dich von Gleich auf Jetzt vor die Tür setzen... Oder sie stirbt unerwartet und die Erben setzen dich vor die Tür.

Die Beteiligung an den Nebenkosten versteht sich wohl eh von selbst.

Auch bei der größten Verliebtheit darf man nicht außer Acht lassen, dass wenn du beispielsweise Geld mit zusteuerst, weil z.B. die Terrasse gemacht werden muss oder Fenster neu gemacht werden müssen, du natürlich davon auch keine "Nachteile" haben solltest, wenn es mal zum Beziehungs - aus kommt.

Du könntest auch anstelle von Miete größere Anschaffungen tätigen wie Möbel, Urlaub etc.

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten das Ganze anzugehen. Aber reden müsst ihr schon darüber, damit dies erst gar nicht zum Stolperstein eurer Beziehung wird.

Eine Möglichkeit wäre z.B., dass du eine entsprechende Miete zahlst, sie die Mieteinnahmen regulär versteuert und von ihrem "Gewinn" z.B. die notwendigen Instandhaltungskosten bezahlt.

Auf jeden Fall solltest du dich an den anfallenden Nebenkosten beteiligen. Oder soll deine Freundin deinen Verbrauch mitzahlen.

Ehrlich gesagt - sich gar nicht an den Kosten zu beteiligen bzw. kostenfrei zu wohnen, hat schon was von (sorry) Schmarotzertum.