Freund verbietet mir mein Ausbildung weiter zu machen was tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie das klingt, will er, dass du komplett von ihm abhängig wirst. Er will nicht, dass du alleine leben kannst. Denn wenn du bei einer Arbeit Geld verdienen würdest, könntest du damit alleine leben. Aber wenn du nicht arbeitest, verdient nur dein Freund Geld und hat dich damit komplett unter Kontrolle, da du ohne ihn aufgeschmissen wärst. Er könnte dir sogar Drohungen machen und wenn du die nicht befolgen würdest, würde er dir kein Geld mehr geben. Du wärst also wirklich sehr negativ von ihm abhängig. Es gibt viele Männer, die ihre Frauen so ausnutzen. Das ist wirklich sehr traurig.

Ich habe jetzt 2 Ratschläge an dich:

  • Entweder machst du deinem Freund klar, dass du auf keinen Fall deine Ausbildung abbrichst, da dies deine berufliche Zukunft ruinieren würde und wenn er das dann okey findet und sich entschuldigt, dass er dir sowas verbieten wollte, kannst du ihm verzeihen
  • Oder du trennst dich von ihm, bevor jenes Schicksal passiert, das ich oben beschrieben habe.

Lisa2626
Fragesteller

Ich will ja meine Ausbildung weiter machen nur ich habe Angst ihm das zu sagen weil ich weis wie er dann reagiert....

JepJep  07.08.2018, 20:58
@Lisa2626

In einer Beziehung sollte man doch über alles miteinander reden können und auf jeden Fall keine Angst voneinander haben. Ich weiß, dass es ziemlich schwierig klingt, wenn dir hier einige raten, die Beziehung zu beenden. Doch ich muss schon zugeben, dass daran etwas Wahres ist. Denn ein Freund, der einem etwas so Wichtiges verbietet und vor dem man Angst hat, sollte nicht länger dein Freund bleiben, falls er sich nicht ändert.

Und dass er sich von sich aus ändert, ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn du also wirklich auf keinen Fall deine Beziehung beenden möchtest, dann musst du selbst diese Beziehung retten. Und zwar, indem du deine Angst vor ihm überwindest und mit ihm sprichst, egal wie er dann reagieren wird. Weise ihn auch darauf hin, dass diese Reaktion nur Zeitverschwendung ist und dass man doch in einer Beziehung ganz normal miteinander sprechen können sollte, ohne dass das Gegenüber gleich ausrastet.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne wieder antworten.

Lisa2626
Fragesteller
@JepJep

Man kann mit Ihm nicht reden. Wenn ich über das Thema angefange das schreit er mich direkt an und das ich soll aufhören ihn damit zu nerven und das sein Entschluss schon fest steht. Ich habe Angst wenn ich nochmal mit ihm rede das er dann handgreiflich wird...

Ich habe es ja versucht mit dem Beenden aber er verspricht mir dann immer wieder das er sich ändern wird und am Anfang habe ich es auch geglaubt...

JepJep  07.08.2018, 21:08
@Lisa2626

Also, wenn du es immer wieder mit dem Beenden versucht hast, dann scheinst du ja schon länger Schluss machen zu wollen. Anscheinend hast du selbst gemerkt, dass so eine Beziehung nicht gut ist. Und es ist wichtig, dass du sie dann auch wirklich beendest. Denn ansonsten gehst du immer mehr daran kaputt. Sag ihm einfach klar und direkt, dass es aus ist zwischen euch und du die Beziehung ein und für alle mal beendest. Und egal, wie er dann reagiert - entscheide dich nicht mehr zurück. Sonst wird das nie besser. Und wenn er danach beginnt, dir weitere Drohungen zu stellen oder dich sonst versucht, irgendwie anzugreifen, dann hole dir Hilfe bei Freunden oder Familie. Wenn du dich nicht getraust, mit ihm Schluss zu machen, hole ebenfalls Hilfe. Du bist nie alleine und es gibt immer Leute, die dir gerne helfen!

Lisa2626
Fragesteller
@JepJep

Ich habe Angst das er mich schlägt oder sonst was macht...

peer80  07.08.2018, 21:27
@Lisa2626

Wie reagiert er denn dann? Das du ANGST vor einer Reaktion hast, zeigt doch auch ganz deutlich: Diese Beziehung basiert nicht auf Liebe und Vertrauen. Nochmals: Schick den Kerl davon. Trenne dich unbedingt von ihm. Nimm notfalls deine Eltern oder eine gute Freundin mit zu dem Gespräch. Aber mach ihmklar: Es ist aus. So geht man nicht mit einem anderen Menschen um, den man angeblich liebt.

Vom Partner trennen, die Ausbildung (die wichtig ist für deine Zukunft, Eigenständigkeit) durchziehen, leben.

So würde ich selbst es handhaben. Ob und wie du das machst liegt alleine bei dir.

Wozu soll dir dein Partner irgendeine Ausbildung, ein Hobby, Sozialkontakte, Bekleidung, Schminke, Haarfrisuren, etc "erlauben"?

Du bist nahezu erwachsen, nur du alleine hast die Macht darüber dir solche Dinge zu erlauben oder zu verweigern. Niemand sonst. Nicht deine Eltern, nicht dein Partner

Rockige  07.08.2018, 22:22

Warum sollten deine Eltern nicht darüber Bescheid wissen sollen? Du bist ihre Tochter, sie wünschen sich mit Sicherheit das du 1. eine Berufsausbildung erfolgreich abschließt (um jederzeit selbständig Geld verdienen zu können), 2. das du einen Partner hast der dich liebt und respektiert.

Hallo Lisa2626,

dein Freund kann doch nicht darüber bestimmen ob Du deine Ausbildung machst oder nicht. Was soll das Verbot überhaupt? Will er deine Abhängigkeit zu ihm vergrößern und in ein paar Jahren fällt ihm ein, dass er doch jemand anderen möchte?

Wer verbietet bitte eine Ausbildung?

Gruß

So was nennst du Freund?

Ein Mensch, der einem eine Ausbildung verbietet, kann kein Freund sein.

Schick ihn in die Wüste.

tanzella  12.08.2018, 17:34

Danke für dein klares Statement! LG 😃

Beim Anfang der Frage ist die Antwort klar. Ein Freund hat nix zu verbieten, du bist nicht sein Eigentum. Du brauchst seine Erlaubnis nicht, und den Typen insgesamt ebensowenig.