Freund kann Minecraft Server nicht beitreten?

Bizarrus  26.03.2024, 15:27

Was zeigen die Logfiles (Client, der nicht verbindet, als auch Server)?

End3r
Fragesteller

Tut mir Leid für die späte Antwort, hat ein wenig gedauert: Der Server kriegt tatsächlich nicht einmal Einträge, dass sich jemand verbinden wollte. Beim Client sieht es so aus.

Bizarrus  26.03.2024, 15:54

Was sagt denn ein Port-Scanner auf dem Problem-PC? Wird dort angezeigt, dass der Port vom Server geöffnet ist?

End3r
Fragesteller

Gibt es irgendwo ein empfehlenswertes Tutorial oder könntest du es eventuell erklären, wie genau man das überprüfen könnte und welches Programm dafür am besten geeignet wäre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut deinen Informationen liegt es ganz sicher an dem Computer, wo der Client nicht funktioniert. Man muss also schauen, was genau das verbinden verhindert, wenn alle anderen Clienten drauf zugreifen können.

1. Port Prüfen

Prüfe, ob auf dem Problem-Computer der Server erreichbar ist. Hierzu benötigst du ein extra Programm:

https://www.softpedia.com/get/Internet/Servers/Server-Tools/Port-Checker.shtml#download

Dort die Server-IP und deren Port eingeben und einmal prüfen. Wenn hier angezeigt wird, dass der Port geschlossen ist, liegt es an dem Netzwerk: Firewall/Antivirus oder gar der Router verbietet die Port-Weiterleitung oder gar freigabe.

2. Verbindung zu anderen Servern

Kann der Problem-Computer auf andere (fremde) Server aus der Serverliste zugreifen?

3. Falsche Client-Version, zu viele/falsche Mods

Prüfe, ob überhaupt eine zu alte oder zu neue Minecraft-Version installiert ist. Vielleicht wurde Minecraft auch mit zu vielen Mods "zugemüllt", die das verbinden verhindern.

4. Firewall / (unnütze) Antivirensoftware

Auf dem Problem-PC muss Minecraft in der Firewall zugelassen werden. Im Zweifel (und zu Testzwecken) kann man die Firewall einmal komplett deaktivieren. Auch zusätzliche und unnütze Antivirensoftware verhindert oftmals das verbinden - Deaktivieren, notfalls verbrennen und deinstallieren - Antivirensoftware braucht man heutzutage nicht mehr und hebelt nur das System aus.

5. Netzwerk zurücksetzen

Über der CMD mit Adminrechten das Netzwerk des Problem-PC's zurücksetzen und danach PC neustarten:

iPConfig /release
iPConfig /flushdns
iPConfig /renew
netsh int ip
netsh int ip set dns
netsh winsock reset
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
End3r
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Leider haben alle Schritte nicht funktioniert. Der Port ist offen und zugänglich. Wir haben den Antivirus deinstalliert, Firewall deaktiviert und jegliches von Java zur Firewall hinzugefügt, Netzwerk zurückgesetzt, Minecraft vollständig deinstalliert und neu installiert, genau so wie die Mods und eigentlich so ziemlich fast alles probiert.

Zudem habe ich und die andere Person über Windows Powershell mit folgendem Befehl geprüft, ob wir uns überhaupt verbinden können:

test-netconnection <unsere IP> -port 25565
  • Bei mir wurde eine Verbindung hergestellt
  • Bei der anderen Person ist es fehlgeschlagen

Daher denken wir, dass es irgendwas mit der Verbindung oder doch etwas über das Netzwerk ist, leider wissen wir nicht genau was zu tun ist, nachdem wir bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt haben.

Über weitere Lösungsvorschläge würden wir uns wirklich sehr freuen.

======================

Weitere Informationen zu der anderen Person, die möglicherweise hilfreich sein könnten:

  • Betriebssystem: Windows 11
  • Leistung: CPU: I5-1235U (10C), RAM: 8GB, GPU: RTX 2050
  • Minecraft wurden 3GB RAM zugewiesen
  • Internet über: WLAN

Denke aber persönlich nicht, dass am Internet oder an der Leistung liegen könnten, da eine andere Person, ziemlich die selben Faktoren hat und keine Probleme hat. Eher als Randinformation gedacht, falls diese benötigt wird.

======================

Bizarrus  27.03.2024, 09:08
@End3r

Dann verbietet der Router die Portfreigabe oder Portweiterleitung, habe ich aber auch oben erwähnt: gar der Router verbietet die Port-Weiterleitung oder gar freigabe.

Als Minecraftspieler gehe ich davon aus, dass eure Eltern den Zugriff auf den Router verwehren, damit kann euer Problem nicht gelöst werden.