Freund am Jahrestag bekochen - Ideen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag er Kürbis?

Falls ja - absolut geniales Essen: Gefüllter Kürbis.

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch | BRIGITTE.de

Letztendlich: Kürbis aushöhlen, Kürbisfleisch aufheben, Hack anbraten, Kürbis dazu, diverses anderes Gemüse dazu, bisschen Creme Fraiche rein, Kürbis vorbacken und dann füllen und weiter backen und bissl Käse drauf streuen. Einfach und ultra lecker - sofern man Kürbis mag.

Grauling0605
Fragesteller

Ok, das klingt ultra geil. Wir haben am Wochenende einen Kürbis geschenkt gekriegt, vielleicht ist der ja noch da 🤔

Punkgirl512  16.09.2021, 09:24
@Grauling0605

Das ist auch mega lecker. Mein Freund, der gar nicht auf Kürbis steht, fand die Füllung mega lecker. Füllung bleibt definitiv übrig - und achtung, Sauerei :D ABer mal was ausgefallenes.

Grauling0605
Fragesteller
@Punkgirl512

Hab das gemacht und wir fanden es beide richtig lecker, vielen Dank!

Hast du einen kleinen Küchenmixer, ersatzweise Pürierstab? Dann könntest du Pesto Genovese machen: ein Bund frisches Basilikum kalt abbrausen und die Blätter abzupfen. Olivenöl, eine geschälte Knoblauchzehe, eine Handvoll Pinienkerne (ersatzweise Walnüsse, geschälte Mandeln oder Haselnüsse) und etwas Pfeffer und Salz zusammen mit den Basilikumblättern in den Mixer geben. Spaghetti al dente kochen und Käse fein reiben (am besten Parmesan oder Grana Padano). Kurz bevor die Spaghetti fertig sind, den Mixer einschalten und das Pesto fein pürieren. Pesto schmeckt nur frisch püriert. Wenn es etwas zu fest ist, ein wenig Wasser zugeben. Zusammen mit den Spaghetti und dem geriebenen Käse servieren. Dazu passt ein gut gekühlter Weißwein. Als Vorspeise ein Salat mit italienischer Vinaigrette (Olivenöl und Aceto Balsamico) und als Nachtisch italienisches Zitroneneis mit frisch geschnittenen Melonenstückchen. Alles in allem ein unkompliziertes Gericht.

Kerzen anzünden, Vivaldi auflegen und den Abend genießen. Buon appetito!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grauling0605
Fragesteller

Pesto habe ich schon öfter selbst gemacht, allerdings eher Bärlauch- oder Karottengrünpesto. Da ich Olivenöl so gar nicht leiden mag, wäre das wohl eher meine Wahl. Ist mir aber für den Anlass zu profan. Trotzdem danke, vielleicht probiere ich das Eis!

Am besten etwas was er gerne mag? Das können wir dir jedoch nicht sagen ;-)

Meine Freundin liebt z.B. panierte Schnitzel mit Reis und Bratensauce, geht relativ leicht kurz Schnitzel schlagen, panieren und anbraten und es schmeckt Hammer selbst gemacht =)

Grauling0605
Fragesteller

Ich würde aber gerne etwas neues ausprobieren

Acidbrain  16.09.2021, 08:37
@Grauling0605

Trotzdem würde ich mir daran orientieren was dein Freund mag. Wenn er z.B. gerne Gemüse mag, mach was mit Gemüse.

AncientPredator  16.09.2021, 08:38
@Grauling0605

Würde ich auch sagen an ihm orientieren. Neu probieren kannst du ja immernoch später irgendwann mal.

Grauling0605
Fragesteller
@Acidbrain

Er mag ja aber bisher eigentlich alles, was ich mal gekocht habe. Ich hatte auf konkrete Ideen zu so einem "Anlass" gehofft. Normalerweise suche ich Rezepte in erster Linie danach aus, dass sie in unter ner halben Stunde fertig sind

Grauling0605
Fragesteller
@AncientPredator

Ich will aber was besonderes ausprobieren. Sonst mache ich nur wieder das gleiche, was es alle 2 Wochen zu essen gibt. Ich hatte auf konkrete Ideen gehofft.

Acidbrain  16.09.2021, 08:43
@Grauling0605

Was mag dein Freund am meisten? Daran solltest du dich orientieren, d.h. du kannst auch was neues suchen einfach an dem angelehnt was dein Freund mag.

Grauling0605
Fragesteller
@Acidbrain

Schnitzel? Hackfleischgerichte? Gebratener Reis mit Gemüse? Gyros? Fischfilet? Alles mögliche halt

Eine selbstgemachte Pizza, schmeckt immer. Auch den Teig kannst du easy selber machen. Oder Lasagne. Die Blätter kannst du fixfertig kaufen und dann eben noch Hackfleisch, Tomatensauce, Käse, etc hinzufügen.

Grauling0605
Fragesteller

Pizza machen wir sehr oft, Lasagne wäre eine Idee, danke!

Eerisedva  16.09.2021, 08:44
@Grauling0605

Als Dessert mag ich Mousse au Chocolat sehr gerne. In der Zubereitung ebenfalls einfach und schmeckt sooo gut :) Falls ihr beide Schokolade mögt

schaue auf youtube Calle kocht Omas Rezepte, da gibt es zig tolle Idee, die einfach vorgekocht und erklärt werden oder schaue im Internet Chefkoch Rezepte