Freiwilliges soziales Jahr im englischsprachigen Raum - ist das möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein FSJ bzw. Freiwilligenarbeit im Allgemeinen prinzipiell überall machen. Es gibt verschiedene Programme, die staatlich gefördert werden, z.B. weltwärts, kulturweit, der IJFD oder der EFD. Die Förderung hängt aber nicht vom Einkommen deiner Eltern ab, sondern jeder Freiwilligeneinsatz wird gleich gefördert. Meistens müssen die Freiwilligen allerdings zusätzlich noch einen Spenderkreis aufbauen, dessen Ziel es ist z.B. 2.500€ Spenden für die Organisation zu sammeln, mit der du ins Ausland gehst.

Eine gute Übersicht zu all den gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten findest du hier: http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/. Da findest du auch gute Vergleichsgrafiken was die Einsatzländer, die Kosten für dich, die Bewerbungsfrist etc. angeht, da kannst du dir auf jeden Fall schonmal einen Überblick verschaffen.

Es gibt auch noch die flexible Freiwilligenarbeit - wenn du bestimmte Vorstellungen von deinem Einsatzland hast, dann ist das vll eher was für dich. Bei den geregelten Freiwilligendiensten kann man sich nämlich oft nicht aussuchen wo man hinkommt. Etwas Englischsprachiges zu finden sollte einfach sein, Großbritannien wird wahrscheinlich schon wesentlich schwieriger, und von einem FSJ in London habe ich leider noch nie gehört. Auf der Website, die ich oben schon erwähnt hatte, findest du auch Projekte in Europa - wenn du Englisch sprechen möchtest kämen aber auch weite Teile Afrikas und Asiens für dich in Frage und natürlich Australien/Neuseeland oder Nordamerika.

Ich hoffe dass ich dir damit weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße