freiwilliges soziales Jahr im Ausland (Afrika, Neuseeland, Australien, USA)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe über die Organisation TravelWorks ein paar Wochen Freiwilligenarbeit in Australien gemacht. Eine Woche davon habe ich mit 8 anderen Volunteers in einem Beuteltier Reservat verbracht, wo wir tagsüber nicht native Pflanzen entfernten, alte Zäune beseitigten, etc. Abends fütterten wir die Kängurus, die sich um unsere Unterkunft tummelten und beobachteten Opossums, Bandicoats und andere süße Tierchen bei ihrer nächtlichen Futtersuche. Die restlichen Wochen haben wir an täglich wechselnden Projekten in verschiedenen Naturparks gearbeitet, so habe ich viele Variationen der australischen Natur zu sehen bekommen und hatte eine unvergessliche Zeit. Von TravelWorks wurde alles organisiert, so waren Unterkunft und Verpflegung im Preis enthalten und man musste dich lediglich um An- und Abreise kümmern.

Das war zwar mehr ökologische als soziale Freiwilligenarbeit, die Organisation bietet aber auch einige soziale Projekte in verschiedenen Ländern an. Du kannst ja mal auf ihrer Homepage vorbeischauen. www.travelworks.de

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen!

Meine Cousine hat bereits ein Freiwiliges soziales Jahr im Ausland absolviert, sie hat eigentlich nur gute erfahrungen gemacht. Zudem macht sich das Jahr in deinem Lebenslauf positiv bemerkbar.

Kitten93
Fragesteller

wo hat sie denn das Jahr gemacht?

Man kann das FSJ ja auch innerhalb Deutschlands machen zb bei der Kirche wir haben ein Paar FSJler in der Gemeinde und die findens echt super

Kitten93
Fragesteller

ich weiß, aber ich möchte wenn dann schon ins Ausland

Afrika wird schon mal wegen der Sprachkenntnisse schwierig.Auch wenn in einigen Ländern dieses riesigen Kontinentes Englisch die Amtssprache ist, so ist es nicht die Muttersprache irgendwelcher Menschen dort. Das schließt eigentlich schon die Arbeit mit zumindest kleineren Kindern aus. Größere haben es mit Glück etwas in der Schule gelernt.

Auf der verlinkten Seite von Atzei steht ja ach ziemlich deutlich, dass du dir Sponsoren suchen musst, die dich dort finanzieren. Kannst du das? Wirklich sinnvolle Hilfe kannst du eigentlich nicht bieten. Ich glaube nicht, dass du etwas kannst, was ein Afrikaner nicht auch kannn. Also willst du praktisch Abenteuerferien mit gutem Gewissen machen. Es sei dir gegönnt, aber sieh es dann bitte realistisch auch als solche.

Kitten93
Fragesteller

ich seh das ganz sicher nicht als "Abenteuerferien" an