Freiwillige Feuerwehr ab 16 oder 18?

5 Antworten

Meines wissen ist es in NRW derzeit noch so das es eine untere Altersgrenze für die aktive Abteilung von 18 Jahren gibt, so sagt es zumindest die Laufbahnverordnung Freiwillige Feuerwehren LVO FF. Zu finden auf den Seiten des IdF NRW unter Service.

Allerdings ist derzeit ein neues Feuerwehrgesetz für NRW in Arbeit. Dort steht der unsägliche Satz, das Jugendliche ab 16 mit Zustimmung der Eltern außerhalb des Gefahrenbereich eingesetzt werden dürfen. Was für Einsatzstellen bitte gibt es die kein Gefahrenbereich sind? Und muss ich jetzt vor jedem Einsatz erst den Muttizettel kontrollieren? In dem neuen Gesetz steht auch drin das die JFw nur an Ausbildungen für sie teilnehmen dürfen, damit können sie auch keinen normalen Grundlehrgang machen. http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=799284

Ab 16 kannst du eine Truppmann Ausbildung machen. D.h. Du darfst auf nicht all zu schlimmen Einsätzen mitfahren. Ab 18 kannst du dann in Allen Einsätze mitfahren und auch zum Beispiel einen Atemschutz Lehrgang machen oder einen Absturzsicherungs Lehrgang.

also in BW ist es so das du mit 16 noch in der jugendfeuerwehr bist (denke mal das es landesweit so ist). Bin 17 und mache gerade die grundausbildung und werde 2016 in den aktiven dienst übernommen

Nomex64  01.01.2015, 02:26

Bei der Feuerwehr was bundeseinheitlich? Das ist der Scherz des Tages. Leider ist kaum noch was bundeseinheitlich. 16 Feuerwehrgesetze sorgen schon dafür. Mit der Umstellung auf Digitalfunk hatte man die Möglichkeit die Funkrufnamen zu vereinheitlichen, rate mal was raus gekommen ist. Richtig ein noch größeres Durcheinander wie vorher.

Zu den Altersgrenzen google bitte mal: Altersgrenzen Fuerwehr

http://www.jf-nrw.de/

Hier findest du Kontaktadressen, wo du das erfragen kannst.

Es gibt überall Jugendfeuerwehrgruppen und sogar Kindergruppen.

misterbean3
Fragesteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich möchte nicht in eine JF.

misterbean3
Fragesteller

Wie soll ich es nett ausdrücken, naja, der Leiter der JF hat gesagt, die Leute da wären etwas "beschränkt".

Mein Bruder War früher bei der Feuerwehr und War er 16, also ab 16.

misterbean3
Fragesteller

"Früher" Das Feuerwehrgesetzt wird ständig geändert :D