Freistellung vom Unterricht wegen Geburtstag?

18 Antworten

Über die Hälfte aller Schüler ist jedes Jahr davon betroffen, dass der Geburtstag auf einen Schultag fällt. Einige Schüler sind sogar in über 70 % der Schuljahre betroffen, andere wiederum nie (z.B. wenn sie zwischen Weihnachten und Neujahr oder Ende Juli Geburtstag haben).

Eine Freistellung vom Unterricht am Geburtstag ist in keinem Fall vorgesehen. Egal, wie man es regelt, es würde von bestimmten Kreisen als "ungerecht" empfunden. Und weil es am besten ist, wenn die Schüler möglichst viel des ihnen zur Verfügung gestellten Unterrichts auch wahrnehmen und nichts versäumen, gibt es keine Sonderfreistellungen.

Völlig alleine zu Hause zu hocken, ohne dass jemand persönlich gratuliert wäre schließlich auch nicht schön.

Sich deshalb freistellen zu lassen ist sehr ungewöhnlich und wird ziemlich sicher nicht genehmigt. Du kannst deinen Geburtstag ja auch nachträglich feiern.

Nein, das kannst du leider nicht. Ich hatte auch schon sehr oft an Schultagen Geburtstag und musste DENNOCH zur Schule.

Freigestellt wird man an sich nur wegen sehr wichtigen nicht verschiebbaren Terminen oder einmaligen Familienevents. Sowas wie Hochzeiten, Beerdigungen oder ggf. auch mal Uromas 100ster Geburtstag.
Sowas erfordert eine Spezialgenehmigung, die auch nicht einfach so von einer Lehrerin erteilt werden kann und dementsprechend ist das bei einem regulären Geburtstag nicht möglich.
Und auch bei einem 'normalen' Termin erfordert das eine frühzeitige Anmeldung der entsprechenden Feier bzw. eine Beantragung der Freistellung.

Ich fand sowas auch nie 'schön', aber ist halt so. Ich musste auch mal einen Kurztrip in die USA absagen, weil mein damaliger Freund mich zu den 4th of July Feierlichkeiten eingeladen hatte, für ein bescheuertes Schulfest, bei dem es dann am Ende gefühlt 50 Grad hatte und bei dem ich auch wirklich nichts zu tun hatte. Lässt sich nichts machen. Sowas gehört schlicht und einfach in die Freizeit.

Das ist kein Grund um nicht in die schule gehen zu müssen. Sie wird es dir 100% nicht erlauben

Geburtstage kann man nachfeiern

nein, das ist kein Grund für eine Freistellung. Und schon gar nicht wenn dir das am Wochenende einfällt. Du kannst nicht davon ausgehen das irgendwer die dienstlichen Mails am Wochenende liest und bearbeitet.