Freiberufler im Consulting - Initialen des Namens erlaubt?

2 Antworten

Die Wahl des Namens des Unternehmens hängt von dessen Rechtsform ab.

Du schreibst, du willst das "freiberuflich" machen. Damit die Tätigkeit als Unternehmensberater unter die freiberuflichen Tätigkeiten fällt, verlangt der Gesetzgeber (unter anderem) den Nachweis von Fachwissen. Ansonsten fällt diese nicht weiter geregelte Tätigkeit nicht unter die freiberuflichen, sondern die gewerblichen Tätigkeiten.

Auf Basis dieser Frage vermute ich mal, dass du kein BWL- oder VWL-Studium absolviert hast, oder? Somit fehlt dir dieser Nachweis. Somit musst du ein Gewerbe anmelden. Und somit hängt es von der Rechtsform, die du dafür wählst, ab, welchen Namen dein Unternehmen bekommen kann oder auch nicht.

ConsultingHead
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was genau an meiner Frage lässt dich denn vermuten, dass ich kein Studium bzw Berufserfahrung in dem Bereich habe?

Es ging für mich primär um die Frage, ob man als Geschäftsbezeichnung, selbstverständlich nebst vollem Namen, auch seine Initialen nutzen kann.

Falls es aber für die Antwort meiner Frage erforderlich ist:

  • Ich habe ein abgeschlossenes BWL Studium
  • Ferner war ich bereits 7 Jahre als Angestellter Berater in einem renommierten Beratung, zuletzt als Manager tätig

Lg

HappyMe1984  17.05.2024, 10:49
@ConsultingHead

Na, aber wenn du BWL studiert UND bereits Unternehmen beraten hast, wieso sind dir die gesetzlichen Vorschriften rund um die Firmierung nicht bekannt? Wieso fragst du dann bei GF nach, anstatt ins Gesetz und ggf. Kommentare, Urteile oder sonstige weitere fachliche Erläuterungen zu schauen?

HappyMe1984  17.05.2024, 11:53
@ConsultingHead

Dass du eventuell einsiehst, dass GF keine Möglichkeit ist, die Kosten für den Steuerberater zu sparen, um solche rechtlichen Fragen zu klären.

Klar ist das möglich. Das machen viele so.

ErsterSchnee  17.05.2024, 07:18

Sachlich zwar vollkommener Unsinn - aber naja...

ConsultingHead
Fragesteller

Danke für Eure Antworten! Leider finde ich zum Thema Initialen nichts. Diese wären nicht irreführend oder ähnliches. Sie repräsentieren sowohl beide Vornamen, als auch meinen Nachnamen. Da die Domain auch auf diesem Namen registriert ist - wollte ich das nochmals hier erfragen. Vielen Dank und LG