Freelancer Einnahmen steuerlich angeben?

4 Antworten

ich würde gerne meine Produktionen bei Fiverr verkaufen.

Was genau produzierst du?

Falls du tatsächlich einen freien Beruf ausübst, musst du die Aufnahme der Tätigkeit beim Finanzamt anzeigen. Falls es sich um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, ist sie beim Gewerbeamt der Kommune anzumelden.

In beiden Fällen ist nach Ablauf des Kalendersjahrs eine Einkommensteuererklärung und eine Einnahme-Überschuss-Rechnung abzugeben, ggf. auch noch eine Umsatzsteuererklärung.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Ich designe Social-Media-Beiträge und verkaufe diese sowohl auf Wunsch als auch bereits "fertige" Pakete

Natürlich interessiert sich das Finanzamt für deine Gewinnabsichten: klicktipps.de hilft dir da gerne weiter mit Infos, Hinweisen und vielen, vielen Tipps...

wie z.B.: https://www.klicktipps.de/gewerbe-freiberuf.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Gewinnrechnung fürs Finnzamt.

So mit Einnahmen, Ausgaben und Differenz.