Fragegstellung zu Günter Schabowski und dem Mauerfall?

Dafur  10.02.2023, 12:04

welcher Fauxpas?

jojoksw07
Fragesteller

Diesen Zettel den er eingereicht hat

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hat Günter Schabowski's unbeabsichtigte Äußerung die Ereignisse rund um den Mauerfall beeinflusst?

oder

Wie wurde Günter Schabowski's Rolle beim Mauerfall in der öffentlichen Meinung wahrgenommen?

jojoksw07
Fragesteller

Vielen Dank :) hast du vielleicht kürzere Ideen?

LG

Mathelabor  10.02.2023, 11:06
@jojoksw07

Wie beeinflusste Schabowski's Äußerung den Mauerfall?, oder, Wie wichtig war Schabowski für den Fall der Berliner Mauer?

jojoksw07
Fragesteller
@Mathelabor

Danke dir :) diese fragestellungen finde ich äußerst gut und hilfreich für mich ^^ danke

Er hat in einer Presskonferenz gesagt, dass DDR-Bürger ohne Antrag in den Westen dürfen. Ein Reporter hat gefragt: Ab wann. Sch. hat auf seine Zettel geguckt und sinngemäß geantwortet: Nach meinen Unterlagen ab sofort. Und wenn Du ein bisschen selber googelst, findest Du das ganz präzise.

Von Experte Udavu bestätigt

tja, ist die Frage ob es denn wirklich ein Fauxpas war oder vielleicht auch geplant war?

Hätte aber vielleicht ein paar Fragestellungen:

  • Was hatte die Aussage vom Herrn S. für direkte folgen für die Bürger der DDR?
  • Wie war die Reaktion aus West-Berlin und der BRD?
  • Wie war die Reaktion der Alliierten, hier besonders der Sowjetunion?
  • Gab es vorher Anzeichen für eine Maueröffnung? Wenn ja, welche.
  • Was bedeutete die Öffnung der Grenzen für die DDR?
  • Wie verhielt sich die restliche Parteispitze nach der Bekanntgabe?

Denke das sind einige Fragen die man vielleicht erörtern oder verwenden könnte.

Hoffe konnte dir helfen, viel Glück bei der FA

Woher ich das weiß:Recherche

jojoksw07
Fragesteller

Danke di :) die erste frage finde ich sehr gut

Die Frage könnte lauten: Warum wusste Schabowski nicht genau, was auf dem Zettel stand, den er da vorgelesen hat?

Die Antwort ist: Er hatte sich den Zettel gar nicht angeguckt. Krenz hatte ihm den Zettel in die Hand gedrückt und zu ihm gesagt: Das ist die Weltnachricht, das musst du unbedingt auf der Pressekonferenz vorlesen. Das auf dem Zettel stand, das soll erst am 10. November in Kraft treten mit der Maueröffnung, hatte er nicht mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Frag dich Mal, warum er erst nachschauen mußte, was auf dem Zettel steht.

Er war doch dabei, als das beschlossen wurde.