Frage zum "elektronischen grünpfeilschild". Dürfen Rechtsabbieger auch rechts abbiegen, wenn die grüne Ampel mit dem Pfeil nicht aufleuchtet, sondern die?

Quelle: YouTube  - (Deutschland, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)

6 Antworten

Das ist kein Grünpfeilschild.

Ein grün leuchtender Pfeil bedeutet immer freie Fahrt in diese Richtung!

Du darfst ohne anzuhalten rechts abbiegen - Fußgänger und Querverkehr haben Rot.

Das Grünpfeil-Schild darf niemals leuchten oder beleuchtet sein - nicht mal eine reflektierende Ausführung ist zulässig.

Nur so ist die Unterscheidung "Grüner Pfeil" vs. "Grünpfeil" gegeben.

Wenn die Hauptampel Grün zeigt, aber der grüne Pfeil ausgeschaltet ist, darfst du auch rechts abbiegen, musst aber querende Fußgänger durchlassen, da diese Grün haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf man dann abbiegen, der Querverkehr hat rot. Die volle Ampel gilt für beide Richtungen, rechts und geradeaus.

Ja, dürfen sie, der grüne Pfeil leuchtet nur auf, um zu signalisieren, dass jetzt auschließlich rechts abgebogen werden darf - wenn die Ampel sowieso grün ist, dürfen alle abbbiegen

Die Signale der Hauptampel gelten für alle Richtungen, die der Pfeilampel immer nur für die Pfeilrchtung.

In diesel Fall möglich:

Hauptampel grün: Alle dürfen fahren, auch die Link- und die Rechtsabbieger

Hauptampel rot: Alle müssen warten

Hauptampel rot, Nebenampel grüner Pfeil: Alle müssen warten auser die, die nach rechts abbiegen wollen.

Das gleiche könnte es auch mit einem roten Pfeil nach rechts geben, dann dürfen bei Hauptampel grün und Pfeil rot, eben alle fahren, ausser denen die rechts abbiegen wollen

LixonGTW  14.03.2019, 00:38

Und wenn man nun dasselbe Bild nimmt und sagt das es sich um einen gelben Pfeil handelt, welcher nach rechts zeigt. Was ist dann die regel?

Neuerfan1  07.07.2020, 22:47

Wenn aber der grüne Pfeil ausgeschaltet ist, während die Hauptampel grün leuchtet, musst du beim Rechtsabbiegen querende Fußgänger durchlassen.

Wenn der Pfeil leuchtet, haben Fußgänger rot, und du kannst durchfahren. (Pfeil ist geil - lernt man schon in der Fahrschule so)

Ja klar. Nach welcher Logik sollte das denn nicht der Fall sein?