Phasen einer 2-Phasen-Ampel?

2 Antworten

Abbiegeampeln (ebenso Schlafampeln an Haltestellen oder an Fußgängerüberwegen) können aus 1, 2 oder 3 Lichtern bestehen. Ist die Ampel aus, gilt das Hauptregister. Die mit 2 kann gelb und rot oder gelb und grün haben, das hängt davon ab, ob z.B. eine Straßenbahn neben Dir fährt. Dann leuchtet die Ampel nur auf, wenn eine Bahn kommt. Es kann also ganz verschiedene Situationen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas findet man hin und wieder, man findet solche Ampeln oft auch einfach nur mit einem Licht. Das zweite und gelbe Licht dient hier dann eher als zusätzlicher Hinweis für die Autofahrer, springt die Ampel auf Gelb um weis der Fahrer das er bremsen muss (sollte).

Das Geld für die dritte und rote Einheit kann man so sparen.