Frage zu vitamin Präparaten und histamin intoleranz, wer kennt sich aus?

2 Antworten

Wenn du eine HIT hast würde ich Kupfer, Zink, Magnesium und Vitamin B6 (besser aber B-Komplex) einnehmen, oder dein Blut erstmal als Vollblut untersuchen lassen und so das die Ergebnisse hämatokrit-korreliert ausgewertet werden. Diese Nährstoffe bzw. mind einer davon, fehlt bei einer HIT häufig. Werden diese zugeführt kann die HIT wieder komplett verschwinden.

Mimimaus777
Fragesteller

Oh wow :O danke!

mulano  19.10.2019, 23:45
@Mimimaus777

Das wissen leider viele nicht, aber eine HIT hat oft mit fehlenden Nährstoffen zu tun, oder einer schlechten Darmflora. Die Nährstoffe wo ich beschrieben habe helfen das Histamin abzubauen. Du solltest aber bis es wieder besser wird auch histaminhaltige Lebensmittel meiden und evtl auch Histaminliberatoren, je nachdem wie schwer deine HIT ist. Zink und Kupfer aber NIE zusammen nehmen, besser das eine morgens und das andere abends. Und Magnesium nie mit Zink zusammen, könntest du ja mittags nehmen. Und das B6 nicht mit Kupfer zusammen, als auch mittags besser.

Mimimaus777
Fragesteller
@mulano

Danke! Das werde ich probieren. Aber wieso darf man das nicht zusammen nehmen? Einfach nur aus interesse

Ich würde gerne zink, vitamin d3, beta carotin und Kollagen einnehmen.

Wozu?

Die erste Frage wäre darf ich die Präparate überhaupt in Kombi nehmen?

Aber sicher. Wenn Du Dich nicht mit Vitaminpräparaten sondern richtig ernähren würdest, würdest Du diese Nährstoffe ja auch zusammen einnehmen.

Alex

Mimimaus777
Fragesteller

Ich bin Vegetarierin und habe zusätzlich noch eine histamin intoleranz deswegen muss ich bisschen nachlegen ich ernähre mich eig nur von reis mit Gemüse oder Kartoffeln...

Vitamin d3 und beta carotin hat mir meine heilpraktikerin empfohlen zink ist gut für die Haut und die Haare und Kollagen ebenfalls deswegen wollte ich das auch mal ausprobieren

EinAlexander  20.10.2019, 19:17
@Mimimaus777
und habe zusätzlich noch eine histamin intoleranz

Wer hat das festgestellt? Und wie wurde das festgestellt? Wenn es wirkolich eine Histamin Intoleranz ist, solltest Du herausfinden, woher diese Histamin-Intoleranz kommt und die Ursache abstellen. Du hattest die ja nicht schon von Geburt an?

Wenn Du Schmerzen in der Pobacke hättest, weil da ein großer Splitter drin steckt, würdest Du dann zukünftig nicht mehr sitzen (weil das ja den Schmerz verstärkt) oder würdest Du den Splitter entfernen?

Stand der Wissenschaft ist, dass eine Histamin-Intoleranz möglicherweise das Symptom einer anderen Unverträglichkeit oder Allergie ist.

Da Histamin aus der Aminosäure Histidin gebildet wird, empfiehtl es sich, histidinreiche Nahrungsmittel zu meiden. Hier findest Du eine Liste von Nahrungsmitteln, nach Histidingehalt aufsteigend sortiert.

Vitamin d3 und beta carotin hat mir meine heilpraktikerin empfohlen

Achtung: Vitamin D3 sollte tatsächlich nur bei einem nachgewiesenen Vitamin D Mangel ergänzt werden und nicht einfach so ins Blaue. Wurde bei Dir ein solcher Bluttest gemacht?

Beta Carotin zu supplementieren ist i. d. R. überflüsig. Hier kannst Du nachsehen, welche Lebensmittel Dich ausreichend mit Beta Carotin versorgen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwertassistent/2.php?pref=VAC&menge=2000

Dasselbe gilt für Zink: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwertassistent/1.php?nw=MZN