Frage zu Laserdrucker Brother DCP-L-2510D?

1 Antwort

Kann man da ohne Probleme eine viel billigere kompatible Kassette von anderen Anbietern nehmen

Kann man. Allerdings ist der Gerätehersteller dann bei Hardwarefehlern ziemlich schnell aus seiner Verantwortung, da er viele Fehler direkt auf die Fremdtoner schieben kann. Der Hersteller des Fremdtoners sollte also auch für durch seinen Toner entstehende Schäden geradestehen.

,oder muss es die orginale sein

Nein, muss man nicht. Das hatten einige Druckerhersteller ja schon ausprobiert, dass sie hardwaretechnisch nur noch eigene Originaltoner oder Tinten zugelassen haben und Fremdprodukte den Drucker lahmgelegt haben.
Das ist gerichtlich gekippt worden, da der Verbraucher hier die freie Wahl des Verbrauchsmaterials hat.