Frage zu Dschanna und Dschahannam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur Muslime Antworten bitte, hab kein Bock auf irgendwelche Nicht muslime die wieder irgendwas anderes sagen, was nichts mit der Frage zu tun hat

Da hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch junge, ungefestigte Menschen mitlesen, die sich möglicherweise von zweifelhaften Ansichten einer veralteten Religion beeinflussen lassen, wirst Du sicher nicht verhindern können, hier auch Antworten zu bekommen, die auf die Widersinnigkeit dieser Ansichten hinweisen.

Ich schreibe das jetzt einmal ganz allgemein, ohne weitere Ausführungen.

Jeder muss zuerst durch die Hölle. Allerdings hängt deine Geschwindigkeit von deinen Taten ab.

Ein Muslim der seine gute Taten mehr sind, ist ganz schnell durch und jemand der seine schlechte Taten mehr sind, bleibt länger, bis seine Strafe beendet ist.

Quelle: Buch Bukhari. Seite 482 absatz 8

HugoDeutsch  22.08.2020, 18:45

Du bist kein Muslim. Und kannst du bitte den Hadith posten, auf den du dich beziehst? Ich glaube, dass du Unsinn schreibst.

depo77  22.08.2020, 18:46
@HugoDeutsch

Glaube was du willst mein Lieber. Wenn du die Antwort suchst, dann recherchiere selber. Gott sei dank ein Stolzer EX MUSLIM

HugoDeutsch  22.08.2020, 18:48
@depo77

Ich habe recherchiert und du schreibst Unsinn. Davon steht auch nichts in Buchari.

depo77  22.08.2020, 18:51
@HugoDeutsch

Hier aus dem Koran. Sure 19 vers 66 bis 72

66Der Mensch sagt: „Werde ich, wenn ich erst einmal gestorben bin, wirklich wieder lebendig hervorgebracht werden?“

67Gedenkt der Mensch denn nicht, daß Wir ihn zuvor erschaffen haben, da er (noch) nichts war?

68Bei deinem Herrn, Wir werden sie ganz gewiß versammeln, (sie) und die Satane. Hierauf werden Wir sie ganz gewiß rings um die Hölle herum auf den Knien herbeibringen.

69Hierauf werden Wir aus jedem Lager ganz gewiß denjenigen herausnehmen, der sich dem Allerbarmer am heftigsten widersetzt hat.

70Dann wissen Wir wahrlich am besten über diejenigen Bescheid, die es am ehesten verdienen, ihr ausgesetzt zu sein.

71Und es gibt keinen unter euch, der nicht daran vorbeigehen würde. Dies obliegt deinem Herrn unabänderlich beschlossen.

72Hierauf erretten Wir diejenigen, die gottesfürchtig waren, und lassen die Ungerechten in ihr auf den Knien zurück

Schon lustig als Gläubiger Muslim den Koran nicht gelesen zu haben ?

Die Gewichtung der Taten muss nicht 1:1 sein; es gibt Taten, die jeweils mehr Segnungen/Sünden bringen, als andere Am Ende wird Gott entscheiden. Das muss nicht zwangsläufig mathematisch sein.

Wer mehr gute Taten als schlechte Taten hat, kommt gar nicht in die Hölle. Wer mehr schlechte Taten als gute Taten hat, kommt erst in die Hölle, wird aber dann (laut sunnitischer Lehre) aus der Hölle herausgeholt, solange er keinen Schirk oder Kufr begangen hat. Die Schiiten glauben das jemand, der einmal in der Hölle ist, dort für immer bleibt, auch Muslime. Allahu alam

Irgednut123
Fragesteller

Was ist shirk und kufr?

HugoDeutsch  22.08.2020, 18:54
@Irgednut123

Schirk = Götzendienst; also das Anbeten falscher Götter

Kufr = Unglaube/Leugnung; das ist, wenn jemand den Islam oder einen fundamentalen Teil des Islam verleugnet und ablehnt zB den Koran

Naja sind deine guten Taten mehr als schlechte Taten (also wiegen sie mehr) kommst du in al jannah insha allah. Hast du aber mehr schlechte Taten die aber vergeblich sind (kein mord) dann solltest du nicht soo lange in al jahannam kommen möge Allah uns davor bewahren

Irgednut123
Fragesteller

Amin