Frage zu Betriebssystemn für den PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bspw die BSD Derivate openBSD, freeBSD, netBSD. Diese sind kostenfrei herunterladbar. Davon gibt es Abkömmlinge wie TrueNAS, das für NAS gedacht ist.

Dann gibt es noch RedoxOS, das auf einen Mikrokernel geschrieben in Rust setzt.

Und natürlich ReactOS, was quasi ein Windows (98/XP) Nachbau ist.

Hier hilft auch Wikipedia weiter :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betriebssystemen

Eineige andere Unix-Varianten wenn Du Glück hast. Aber die meisten wurden wohl inzwischen mit einem Linux-Kernel ausgestattet.

Die Frage ist ja auch: Wozu? Wenn es nicht üblich und bekannt ist, woher bekommst Du dann die Anwenderprogramme? Und ein Betriebssystem alleine, nackt, ohne irgendwelche Anwendungen für den Benutzer ist ziemlich unsinnig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Pille599penny
Fragesteller

Ich möchte nur wissen welche Alternativen es gibt ? Unabhängig davon, ob es da noch Programme gibt oder ob es! Es ist reines Interesse!

Waldmensch70  28.06.2023, 10:56
@Pille599penny

OK, in dem Fall:

Sie sollen auf einer "PC/Intel" Architektur laufen müssen (nicht zwangsweise auf der aktuellsten)?

MS-DOS

BSD-Unix

Renecap  28.06.2023, 20:52
@Pille599penny

Ich möchte nur wissen welche Alternativen es gibt ? Unabhängig davon, ob es da noch Programme gibt oder ob es! Es ist reines Interesse!

Selbst das Wissen dazu nutzt dir wenig wenn du keine Software hast mit der du dein Betriebssystem Nutzen kannst. wie der Name schon Sagt ist die Software dazu eine reine Verwaltung der Hardware. Die Hardware aber im zusammenhang mit der Software wird dadurch erst Nutzbar. Das eine weder noch das andere kannst du nur rein getrennt Verwenden.

Pille599penny
Fragesteller
@Waldmensch70

Nein, das Betriebssystem muss nicht auf Intel funktionieren. Das ist relativ egal. Ich möchte nur wissen ob es alternativ Betriebssysteme gibt und wenn wie heißen. Auf Unix basiert ja Linux und auf Ms DOS bzw Basic basiert ja Windows.

Pille599penny
Fragesteller

Und linux basiert meines Wissens als Grundlage auf Unix damit fällt alles was auf Unix basiert alles weg. Alternativen die nichts mit den alten Grunlagen zu tun haben sondern völlig neue Wege gehen?

Waldmensch70  28.06.2023, 11:01
@Pille599penny
Und linux basiert meines Wissens als Grundlage auf Unix damit fällt alles was auf Unix basiert alles weg.

Nein. Warum?

Das würde nur Sinn machen, wenn alle Unix-Varianten Nachfahren von Linux wären bzw. einen Linux-Kernel in sich hätten. Aber nicht anders herum.

Das Berkley-Unix gibt es z.B. schon deutlich länger als den Linux-Kernel. Und das stammt vom Ur-Unix der Bell Labs ab.

Und Mac-OS beruht z.B. auf einem Darwin-Kernel der ein Nachfahre von BSD ist und nicht von Linux