Frage für ein Freund (pc)?

4 Antworten

Wenn er damit streamen will braucht er halt nen potenten Prozessor, da ist das aktuell Beste, was noch vertretbar wäre der 13700k. Hier ist der praktischerweise schon drin:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1273/gaming-pc-intel-1800.3-rtx-4070-ti-i7-12700f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=77

Usagi199y  11.09.2023, 19:30

Hardwarerat ist auch in vielen dingen besser (preis, windows schon instaliert, whats app support etc)

schortkramer  11.09.2023, 19:31
@Usagi199y

zudem stellen die einem das Uefi bios richtig ein und testen jeden Rechner ob er korrekt lauft.

derdastonli  12.09.2023, 00:15

Also, ich habe mir gerade Hardwarerat angesehen und weiß nicht was daran jetzt besser sein soll als Dubaro.

  1. Ich habe mir einfach mal eine Preisspanne bei Hardwarerats Gaming-PCs von 1500-2100€ gesetzt um zu gucken was dabei rauskommt. Und da war noch am vertretbarsten die Version mit 7900XTX und 7600X.(Diese Konfiguration scheint mir übrigens ebenfalls etwas Bottleneck-anfällig, weil der 7600(X) schon in etwas günstigeren System zusammen mit 6700xt-7800xt eingebaut wird und die 7900XTX aktuell AMDs stärkste 4k Grafikkarte welche noch gerade so unter einer 4090 liegt ist) Ansonsten war da nur ein anderer PC mit DDR5 Ram dabei, eine Kombination aus 4070ti und ebenfalls 7600X, wozu man sagen muss dass die 4070ti um einiges schwächer ist als z.B. die 7900XT(X), die ganze Konfiguration jedoch nur knapp 140€ günstiger ist (vom Originalpreis ausgehend). Das alles ist halt so nicht mehr zeitgemäß ist. Und das ist schon die beste Überleitung zu Punkt 2.
  2. Ein Gaming PC, der mehr als 1500€ kostet und nicht mal, gerade wenn es ein Ryzen PC ist, DDR5 mitbringt ist nach heutigem Stand einfach outdated und nicht mehr zukunftssicher. Bei Intel ist das noch eine andere Sache, aber da kommen wir schon zu Punkt Nr. 3
  3. Intel sowie Nvidia Setups sind imo. Preis-Leistungs-mäßig schwächer als ein AMD-AMD System. Ein Intel Prozessor, wie der 13700k ist nicht die Benchmark als Prozessor wenn du streamen willst. Streamen kannst du mit jeder Gaming CPU, wenn sie ins Setup passt, und da bringt Ryzen mit dem 7800X3D einfach das beste Model auf den Markt, der bei einem Budget welches bis 2000€ hochgeht drin ist. Ich streame aktuell übrigens auf 3440x1440p mit nem R5 5600 und komme in keinerlei Schwierigkeiten, die wird man auch auf höherer Auflösung, mit einer stärkeren Graka mit nem 7800X3D nicht haben.
  4. Ich weiß wer hinter Dubaro steht, und zwar die Jungs von HardwareDealz. Ich habe ebenfalls teils gute teils schlechte Bewertungen über Hardwarerat gelesen, und würde mich deswegen so pauschal nicht darauf festlegen, vor allem wegen meinen oberen 3 Punkten.
schortkramer  12.09.2023, 03:00
@derdastonli

Ich find das gut, dass du dich detailliert damit beschäftigst. Ich würd mir selbst für über 1500€ auch keinen PC zusammenbauen wo noch DDR4 ram drinnen ist. Hardwarerat konfiguriert allerdings immer PC´s mit einem guten Preisleistungsverhältnis bezüglich gaming und wenn er DDR4 Ram verwendet spart er durchschnittlich fast 150€, die er woanders reinstecken kann, weil nicht nur DDR5 ram viel teurer ist, sondern auch die damit kompatiblen Mainboards mit vergleichbarer Ausstattung und im Falle von AMD die Prozessoren sowieso. Die Preise kalkuliert Hardwarerat halt pauschal mit zwischen 0 und 70€ über den Einzelteilepreisen laut Geizhals. Natürlich passt er seine Preise aber nicht täglich den Einzelteilpreisen an, sondern legt die erstmal so fest und wenns zu weit abweicht verändert er die Konfiguration.

schortkramer  12.09.2023, 03:06
@derdastonli

Wenn man über den prozessor streamen willst, dann braucht das Spiel halt schon bis zu 8 Kerne und beim 13700k hast du dann nochmal 8 Kerne zum streamen. Du streamst vermutlich wie die meisten Leute sowieso über die Grafikkarte, aber kläre mich doch gerne auf über die Art wie du streamst.

derdastonli  13.09.2023, 00:18
@schortkramer

Und trotzdem ist AMD immer noch der bessere Deal. Außerdem brauchst du keine volle CPU Leistung wenn du streamen und gamen willst, nicht mit so einer Prozessorleistung wie die vom 7800x3d.
Ob ich über Graka oder CPU streame hängt vom Spiel ab. Weil ich aber eher Grafikkarten - intensive Spiele spiele läuft das bei mir aktuell über die cpu und das problemlos. Dass man sich mit Kernen vollstopfen muss um anständig was zu streamen ist ein wenig zu weit verbreitet tbh. Wenn man dass dann eh supermega professionell machen will, wird man eh selbst bauen, und dann wahrscheinlich ein Dual PC Setup.
Und zu dem Thema mit Preis-Leistung:

  1. Wenn mir jemand sagt, dass er bereit ist für einen PC 2000€ auszugeben dann soll er das auch tun.
  2. Wenn man sich dann fragt, was für ein System man wählen soll, wirst du bessere Ryzen als Intel Plattformen bekommen. Der Anspruch den Streaming hat ist wie gesagt total overrated, auch wenn man Twitch Superstar werden will.
  3. Wenn man sich dann noch für ddr4 entscheidet, entscheidet man sich dafür die nächsten Prozessor Generationen einfach zu überspringen, obwohl doch so viel mehr bei dem Geld drin gewesen wär.

Ein AMD - AMD System hat die beste Preis-Leistung, und wenn dein Freund bis 2000€ hochgehen kann, ist das hier so ziemlich das beste was er von Dubaro kaufen kann:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Edit: Da ich sehe dass zwei user gerade Hardwarerat empfohlen haben:
Also, ich habe mir gerade Hardwarerat angesehen und weiß nicht was daran jetzt besser sein soll als Dubaro.

  1. Ich habe mir einfach mal eine Preisspanne bei Hardwarerats Gaming-PCs von 1500-2100€ gesetzt um zu gucken was dabei rauskommt. Und da war noch am vertretbarsten die Version mit 7900XTX und 7600X.(Diese Konfiguration scheint mir übrigens ebenfalls etwas Bottleneck-anfällig, weil der 7600(X) schon in etwas günstigeren System zusammen mit 6700xt-7800xt eingebaut wird und die 7900XTX aktuell AMDs stärkste 4k Grafikkarte welche noch gerade so unter einer 4090 liegt ist) Ansonsten war da nur ein anderer PC mit DDR5 Ram dabei, eine Kombination aus 4070ti und ebenfalls 7600X, wozu man sagen muss dass die 4070ti um einiges schwächer ist als z.B. die 7900XT(X), die ganze Konfiguration jedoch nur knapp 140€ günstiger ist (vom Originalpreis ausgehend). Das alles ist halt so nicht mehr zeitgemäß ist. Und das ist schon die beste Überleitung zu Punkt 2.
  2. Ein Gaming PC, der mehr als 1500€ kostet und nicht mal, gerade wenn es ein Ryzen PC ist, DDR5 mitbringt ist nach heutigem Stand einfach outdated und nicht mehr zukunftssicher. Bei Intel ist das noch eine andere Sache, aber da kommen wir schon zu Punkt Nr. 3
  3. Intel sowie Nvidia Setups sind imo. Preis-Leistungs-mäßig schwächer als ein AMD-AMD System. Ein Intel Prozessor, wie der 13700k ist nicht die Benchmark als Prozessor wenn du streamen willst. Streamen kannst du mit jeder Gaming CPU wenn sie ins Setup passt,
  4. und da bringt Ryzen mit dem 7800X3D einfach das beste Model auf den Markt, der bei einem Budget welches bis 2000€ hochgeht drin ist. Ich streame aktuell übrigens auf 3440x1440p mit nem R5 5600 und komme in keinerlei Schwierigkeiten, die wird man auch auf höherer Auflösung, mit einer stärkeren Graka mit nem 7800X3D nicht haben.
  5. Ich weiß wer hinter Dubaro steht, und zwar die Jungs von HardwareDealz. Ich habe ebenfalls teils gute teils schlechte Bewertungen über Hardwarerat gelesen, und würde mich deswegen so pauschal nicht darauf festlegen, vor allem wegen meinen oberen 3 Punkten.
Usagi199y  11.09.2023, 19:29

da könnte man auch eigentlich den nehmen , oder?

derdastonli  11.09.2023, 22:06
@Usagi199y

Könnte man, ist aber nicht empfehlenswert.

Das ist ein am4 pc, also mit einem Ryzen Prozessor, Mainboard und ddr4 Ram, also aus der letzten Generation. Wenn man bis 2000€ Platz hat, würde ich die auch ausreizen.

Der 7800x3d ist nämlich ein Prozessor der kaum Konkurrenz hat. Leistungsmäßig kommt da nur der 7950x3d oder der i9 13900k in Frage, die sind aber bei ähnlicher Performance 200€ teurer wenn ich das richtig im Kopf hab.

DDR5 Ram ist viel schneller als der nun ältere DDR4. Das Model in dem Build das ich gepostet habe ist dementsprechend gut, wäre jetzt noch ein bisschen optimierbar aber definitiv besser als alles was du aus dem DDR4 Markt ziehst.

Und das Hauptargument ist eigentlich, dass die nächsten 3 Generationen von Ryzen Prozessoren auf AM5 laufen werden. Wenn du jemals von einem 5800x3d rauf upgraden willst, musst du gezwungenermaßen direkt auf AM5 gehen und neues Mainboard und neuen Ram direkt mit dazu kaufen. Und je neuer und anspruchsvoller die Spiele, grafikmäßig werden, desto mehr Prozessor Power und Ram brauchst du um z.B. Texturen schnell zu laden etc. pp.

AM4 verliert zwar nicht an Daseinsberechtigung. Ganz im Gegenteil, gerade in der Budget-Gaming Szene wird es umso beliebter für Setups bis zu 900€, gerade weil die Preise sinken werden.

Aber für 2000€ ist alles andere als ein AM5 Setup keine Option weil es letztendlich um ein paar Jahre langlebiger ist wenn man up2date bleiben will.

Usagi199y  11.09.2023, 23:59
@derdastonli

naja also dafür dass es soviel billiger ist, wäre ich vollkommen zufrieden mit DDR4ram ;)

derdastonli  12.09.2023, 00:00
@Usagi199y

Ja, für so viel billiger ist aber auch schon DDR5 drin. Das ist der Punkt.

Sxalza
Fragesteller
@derdastonli

könnte ich vlt dich irgendwie fragen? sei es per dc, oder etc.. bräuchte da vlt etwas mehr hilfe ^^ das wäre zum texten wahrscheinlich zuviel

schortkramer  12.09.2023, 04:26

Inwiefern heute noch 6 Kerner für hochpreise Gaming PC´s überhaupt ausreichen ist halt die Frage. Abgesehen davon geht die Rechnung je stärker die Grafikkarte ist umso stärker der Prozessor aber für einen reinen gamingrechner ohne besondere Anforderungen nicht auf. Aktuelle Prozessoren schaffen bei entsprechenden Spielen die 144 hertz. Ein besserer Prozessor bietet also nur mit einem entsprechendem Monitor wie 240 hertz oder so einen Mehrwert. Der Prozessor hat ja nichts mit der zu berechnenden Auflösung zu tun-dafür ist alleine die Grafikkarte verantwortlich. Wer also sowieso nur einen 4k 60 hertz monitor hat, kommt mit einem 6 Kerner eigentlich wunderbar klar. Hardwarerat kann mit seinen Konfigurationen ja nicht bei jedem PC es allen gleichermaßen recht machen.

schortkramer  12.09.2023, 04:33
@schortkramer

Es gibt selbstredend auch Spiele wo die 144 hertz nie erreicht werden, egal mit welchem Prozessor. Das sind dann aber auch Titel, wo es nicht drauf ankommt, wie zum Beispiel Microsoft flight simulator.

schortkramer  12.09.2023, 04:45
@schortkramer

Außerdem haben zurzeit 8 Kerner von AMD wegen der Architektur und der dummen Beibehaltung der AM4 Kühlerbefestigung für AM5 leider häufig Temperaturprobleme. Darum konfiguriert Hardwarerat tendenziell lieber nur 6 Kerner oder am4 ein und die am5 8 oder 16 Kerner bekommen gern halt nen RICHTIG DICKEN Kühler drauf

derdastonli  13.09.2023, 00:23
@schortkramer

Naja, die Temperaturprobleme die Ryzen 7000er Reihe hatte wurden, falls du die Fälle meinst wo sich die CPUs selbst am wegsmoken waren, wurden mit einem Firmware Update behoben, weil das damals daran lag dass zu viel Volt durchgepumpt wurde wenn ich mich richtig entsinne. Andernfalls reicht so'n, idk Thermalright Assassin, oder irgendein Air Cooler von Arctic für 50-70€ aus wenn er ins >=120w Profil passt. Da fressen halt Intel CPUs viel mehr.

schortkramer  13.09.2023, 00:32
@derdastonli

nee, hab ich nicht gemeint. Aber dazu konnte es ja auch nur kommen, weil das Design völlig grottenschlecht ist.