Frage Ausbildung Altenpflege?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also der Beruf im Bereich Altenpflege ist definitiv körperlich und auch oftmals psychisch anstrengend. Dessen sollte man sich bewusst sein. Bitte bedenke auch, dass du sowohl Schicht-, als auch Wochenenddienste hast und die Herrschaften auch an Feiertagen ihre Pflege und Betreuung brauchen.

Ob die Ausbildung an sich schwer ist, kann ich dir nicht beantworten aber im Grunde genommen sind die Ausbildungen in Deutschland machbar, wenn man sich ein bisschen anstrengt und auch will.

Ich selbst arbeite in der Hotellerie und kann jedem nur empfehlen unbedingt ein Praktikum zu machen aufgrund der Arbeitszeiten und dann nicht nur 2 Wochen, sondern wirklich mal 2-3 Monate sofern es sich zeitlich vereinbaren lässt, um einfach einen ersten Eindruck der Arbeitszeiten und Arbeitswelt zu bekommen, da in der Altenpflege auch viele Überstunden zusammen kommen können.

ischdem  10.06.2017, 06:17

"Ich selbst arbeite in der Hotellerie " darum weissssss du Alles über die Altenpflege? du bist der "Meister aller Klassen"

destiny06  27.09.2017, 14:55
@ischdem

Habe ich behauptet das ich alles "weisssssss"? Nein. Es ging mir lediglich darum, dass ich die Arbeitszeiten kenne, da Hotellerie dieselben hat. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Definiere mal schwer! Pflege ist generell kein einfacher Job. Ich weiß nicht, wie es in der Altenpflege mit dem theoretischen Teil der Ausbildung aussieht, da ich Krankenpflege gelernt habe, aber ich denke was die Praxis angeht ist das sehr ähnlich und da kann ich dir nur sagen, muss man wirklich für gemacht sein. Allein der Schichtdienst geht ganz schöne an die Knochen, dazu bist du mit allerlei Dingen konfrontiert, wie viele Menschen gemeinhin als eklig bezeichnen, Ausscheidungen zum Beispiel, auch ist der Beruf körperlich und emotional durchaus belastend.

Ich muss aber sagen, dass ich es bis heute nie bereut habe, in diesen Beruf gegangen zu sein. Ich liebe meine Arbeit und würde mich jederzeit wieder so entscheiden, nur darf man eben nicht unterschätzen, wie schwierig Pflege sein kann.

Die Ausbildung an sich ist schon eine Herausforderung aber geschenkt gibt es nix. Wenn du dich anstrengst und es wirklich willst schaffst du es.

Nein, überhaupt nicht, wenn Du physisch topfit bist und keinerlei Berührungsängste vor Menschen hast.  Wenn Du ein Mensch bist, der anpackt und nicht groß zaudert, dann dürfte die Ausbildung kein Problem sein.

Naja, wie man es eben nimmt.

Bin jetzt kein Experte, aber meine beiden Schwestern sowie mein Vater und Onkel arbeiten in der Altenpflege. Es ist ein sehr anstrengender und nervenaufreibender aber auch gleichzeitig ein sehr interessanter und sozialer Beruf. Die Ausbildung dauert dann entweder 1,2 oder 3 Jahre. Schwer ist ja so gesehen jede Ausbildung, aber wenn man das nötige Engagement dafür hat passt es.

ninchens  03.02.2017, 19:10

die Ausbildung zum Altenpfleger geht drei Jahre, 2 Jahre wäre Altenpflegehelfer.

3x3Klaus  03.02.2017, 19:12
@ninchens

Man kann auch eine ein Jährige machen, zumindest an der Schule, an der meine Schwester ist.

Chrissibaer  03.02.2017, 23:32

1 Jahr wäre Altenpflegehelfer