Kann man auch eine Altenpflege Ausbildung in der Tagespflege machen

12 Antworten

Die Ausbildung zur Altenpflegerin besteht aus Unterrichtseinheiten(also Schule) und diverser Praktika in unterschiedlichen Bereichen,also z.B in der ambulanten Pflege,im Altenheim usw.Dabei soll man möglichst viele Bereiche kennenlernen.Eine Ausbildung nur in der Tagespflege wird somit nicht möglich sein.Aber Du kannst ja Dein Anerkennungsjahr dort machen.

Wie ich das verstanden habe möchtest du also in der Tagespflege arbeiten. Ich würde in ein Heim gehen das dir gefällt und mich dort als Alltagsbegleiterin/Betreuerin bewerben,und in der Ausbildung wärst du auch nicht in der pflege auch nicht danach.Ich glaube sogar das die ausbildung zur alltagsbegleiterin nur ein kurs von ein paar monaten ist und man sich halt später weiter bilden kann wenn man möchte!

Deinen Ausbildungsvertrag kannst Du bei jeder anerkannten Einrichtung machen. Im Vertrag müssen bei Tagespflege, die Freigabe für Ausbildungspraktika, stehen.

Altenpflege nicht...

musst schon direkt sagen ob du pflegen möchtest oder halt essen anreichen und mit ihnem spielen möchtest!!!!

Wenn du nicht pflegen möchtest dann mach eine ausbildung zur Alltagsbegleiterin. Erkundige dich in den Heimen in deiner nähe :)

Also ich bin Altenpflegerin und arbeite in der Tagespflege. Die Ausbildung zur Altenpflegerin. nur in der tagespflege geht auf keinen Fall. denn da gehört ja auch die Grundpflege und Behandlungspflege dazu. Während der Ausbildung wirst du ein Praktikum in der TP machen, so ca. 4-6 Wo. Durch die Ausbildung musst du durch und dann kannst du ja machen was du willst. In der TP werden auch Altenpfleger, also Fachkräfte benötigt, weil man da auch spritzen muss oder andere Behandlungen durchführen muss.Wenn du Alltagsbegleiter machst, fehlt dir da ein ganzes Stück zur Altenpflegerin.

Vivienac  05.02.2020, 21:36

Hallo ich habe ihre Antwort gesehen und evtl können sie meine Frage beantworten , ich habe mein Examen seit 2 Jahren und möchte nun in der Tagespflege arbeiten, nur weis ich nicht mit welchem Gehalt man dort rechnen kann danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen