Frage an Erwachsene: Wie seht ihr 16/17-jährige?

9 Antworten

Da gibt es himmelweite Unterschiede. Es gibt Jugendliche, die mit 16 schon Persönlichkeit zeigen und mit denen ich als Erwachsener auf Augenhöhe kommunizieren kann.

Und es gibt solche, die noch absolut kindlich bzw. pubertär wirken - sowie alles dazwischen.

Bei den reif wirkenden wird man eher Mädels als Jungs treffen, aber auch das ist keine feste Regel, sondern nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Was mir sehr stark auffällt, ist, ob die/der Jugendliche schon wirklich authentische, eigene Ansichten, Geschmack etc. entwickelt hat oder ob es jemand ist, die/der einfach irgendwelchen Internet- und Industriemüll nachbetet.

Es gibt 16/17 jährige die wirken wie Mitte 20 dann wieder welche die sind wie kleine Kinder.

Naja mit 16 Jahren bist du auch noch ein Teenie, aber ganz ehrlich ich bin Anfang 30 und fühle mich hin und wieder auch wie ein Teenie.

ich bin 18, also weiss ich zB nicht, ob du mich als erwachsen siehst (laut dem gesetz ist man da ja volljährig und "junger erwachsener")

aber ich selber würde 16/17 jährige als jugendliche einstufen, also halt zwischen dem erwachsen sein und kind sein.

So würde ich eigentlich auch 18-19 jährige einstufen

Salue

In dieser Altersphase bist Du für mich eine eigenständige Persönlichkeit, der man aber Begleitung, Beratung und manchmal auch einen "Rahmen" geben muss.

Wesenliche Entscheidungen fällst Du selber. Ich würde nie etwas verbieten, sondern Dir mit Argumenten helfen, diese Entscheidungen überlegt zu fällen.

Da man in der Pubertät anfängt sich als eigenständiger Mensch zu erkennen und das Leben in die eigene Hand nehmen will, beinhaltet dies ein Konfliktpotential. Es ist für die Eltern nicht leicht "loszulassen" und einfach zu vertrauen.

Ich hoffe da ich es bei meinen Teenagers so gut gemacht habe wie meine Eltern bei mir.

Tellensohn

Schwer zu sagen. Ich mit 24 sehe 16/17jährige, die sich auf eine bestimmte Weise verhalten (laut rumgrölen, saufen, exzessiv fluchen, übermäßig angeben), schon als "Kiddies" - etwas abwertend gemeint, weil ein solches Verhalten einfach nervt. Wenn sie sich ruhiger und einigermaßen vernünftig verhalten, sehe ich sie einfach als "jüngere Menschen", wenn du verstehst, also ohne "auf sie herabzusehen".