Frage an die Atheisten: Wie kann bloßer Zufall bessere Dinge erschaffen als Menschen?

14 Antworten

Hallo 77577577577,

aus einer heutigen Sicht können wir davon ausgehen, das wie einen richtigen Sechser im Lotto mit unserem Planeten, unserem Sonnensystem in unserer Galaxie und letztlich mit unserer Entwicklung gezogen haben. Mit der ganzen Komplexität von uns und auch einer gewissen Perfektion lag eine Schöpfung - sagen wir mal: ein Engineering - Glaubensinhalten auf der Hand.

Es ist schwer zu sagen, was noch alles biologisch geht. Vielleicht geht noch mehr - und ging bei uns aus welchem Grund (noch) nicht. Jetzt mag man vor dem Hintergrund eines Glaubensinhalts einer Schöpfung sagen, dass Gott es noch perfekter hätte machen können - und somit darstellen, dass es keine Schöpfung hat sein können. Gleichermaßen lässt sich fragen, warum das so lange gedauert hatte - denn die Evolution lässt sich auf einer zeitlichen Schiene darstellen, ein Engineering wäre viel schneller gewesen (und wird häufig auch als schneller geglaubt).

Unser Universum ist hinreichend groß. Und mit heutigen Mitteln lassen sich Wahrscheinlichkeiten angeben, dass es mit uns vergleichbaren bewussten Lebensformen kommen kann. Es ist sogar möglich anzugeben, dass es uns nochmal in exakt der gleichen Weise geben könnte - allerdings sind das sehr sehr kleine Zahlen. Doch bei der Größe des Universums oder der Vermutung, dass es viele Universen geben könnte, darstellbar.

Warum und wieso und weshalb ein Universum das so kann, mag noch immer ein Geheimnis sein. Vielleicht können wir es irgendwann mal denken oder auch erforschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das ist einfach.

Fang bei einem Einzeller an und lass der Evolution (dem Zufall) genug Zeit und genug Versuche.

Am Ende hast du etliche ausgestorbene Arten und evtl ein paar, die überlebensfähig waren.

Und ehe du dich versiehst bezeichnet sich dieses Wesen, mit all seinen Fehlern, Unzulänglichkeiten, Fehlentwicklungen und Schwächen im Körper, als die "Krone der Schöpfung" und "das Lieblingswesen eines Gottes" der natürlich unbedingt mit seiner Schöpfung eine Gemeinschaft will, extra ein Universum für sie erschafft und ihnen einen ganzen perfekt auf sie abgestimmten Planeten bereitstellt. Gott - der ultimative Fanboy.

Hinterfrager1  18.03.2024, 08:08

Irgendwie eine lustige Idee. Ich kann darüber nur lachen

Shoron  04.04.2024, 21:23

Sorry, das ist wie Märchen. Was ist bei Dir zufällig, nach viel Zeit entstanden?

Nichts!

Du musstest sogar üben und lernen, wie man einen Kuchen macht. Es klappt nichts von alleine.

Überlege, ob Du bei dem Atheismus bleiben willst! Denn es nicht nur so eine Geschmacksfrage, wie Pizza oder Döner.

Sondern es entscheidet zwischen dem Himmel und der Hölle.

Für EWIG.

Sturmtaucher2  05.04.2024, 06:32
@Shoron
Was ist bei Dir zufällig, nach viel Zeit entstanden?

Sage ich dir in ein paar Milliarden Jahren....

Die zufällige Mutation wird durch Selektion gesteuert. Geeignetere Mutationen überleben, andere nicht. Und das ganz ohne Intelligent Design.

Landwirbeltiere haben einen rückläufigen Kehlkopfnerv, der einen Umweg über das Herz macht. Bei der Giraffe sind das 5 Meter für eigentlich ein paar cm:

Bild zum Beitrag

Heute ist das sinnlos und hat sich durch die Evolution von Fischen ergeben.

Natur bzw Evolution hat kein Bewusstsein. Sie hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Und:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen

 - (Biologie, Gott, Wissenschaft)

Das ist nicht wie beim Würfeln, dass man sofort ein festes Ergebnis hat.

Der Prozess vom Einzeller zum Menschen hat extrem lange gedauert und der Prozess geht ja auch noch weiter.

Auch ein Missverständnis: der Mensch ist nicht perfekt. Die Evolution fördert einfach nur Überlebensfähigkeit.

Ganz simpel: du bist nicht überlebensfähig ergo stirbst du aus.

Aber Überlebensfähigkeit macht eben auch nicht perfekt. Wenn deine Fehler dich nicht vor der Fortpflanzung umbringen kannst du deine Gene ja weitergeben.

Wenn du etwas designst bist du doch bemüht, dass genau das vorhanden ist was benötigt wird und hälst Mängel möglichst in Grenzen.

Aber der Mensch hat Dinge an sich, die überflüssig (geworden) sind, manches sind nur Nebenprodukte der Evolution und trotz seiner Robustheit ist der Mensch dennoch empfindlich (Krankheiten etc.).

Also mit Verlaub, wenn wir uns die Mängel ansehen die der Mensch hat spricht das doch in vielerlei Hinsicht gegen einen Künstler/Ingenieur (oder wie auch immer).

Aber die Evolution ist ja auch bereits vielfach bewiesen 🤷‍♀️

Schokokeks100  17.03.2024, 18:10

Ich lade dich hiermit herzlich zum Islam ein💗 Wir glauben dass es keinen Gott außer Allah (swt) gibt und dass Mohammed (saw) sein Gesandter ist. Wenn du Interesse hast, melde dich. Jeder ist im Islam willkommen 🫶

Vanaheim  18.03.2024, 08:17
@Schokokeks100

Und ich lade Dich hiermit herzlich zur Befreiung vom so gen. "Islam" ein.

Diese Menschen haben es geschafft aus der Niederung einer "Religion" in die Realität aufzusteigen :

https://exmuslime.com/

Vanaheim  18.03.2024, 08:45
@jibril11

Interessant.

Du kennst sie um das beurteilen zu können ?

Man kann aus jeder "Religion" aufwachen und aussteigen.

jibril11  18.03.2024, 08:50
@Vanaheim

Ja, hab mir Interviews von denen angeguckt

die hatten nix mit Islam zu tun

Vanaheim  18.03.2024, 08:51
@jibril11

😂😂😂

"Religion" ist nachweislich ( ! ) heilbar !

Das LEBEN ist durch Zufall entstanden. Der Mensch ist nicht durch Zufall, sondern durch die Evolution entstanden.

Schokokeks100  17.03.2024, 18:11

Der Mensch ist nicht durch Zufall entstanden. So komplexe Abläufe können nur von einem Allmächtigen Schöpfer gemacht worden sein.

Fuchssprung  17.03.2024, 18:44
@Schokokeks100

Du solltest dir meine Antwort noch mal durchlesen. Da habe ich gesagt, dass das Leben durch Zufall entstanden ist. Dafür braucht es keinen Schöpfer. Der Mensch ist nicht durch Zufall entstanden, sondern durch die Evolution. Auch dafür braucht es keinen Schöpfer. Nur unsichere Menschen brauchen einen großen Zauberer, der seinen Stab schwingt.

Mayahuel  18.03.2024, 10:32
@Schokokeks100
. So komplexe Abläufe können nur von einem Allmächtigen Schöpfer gemacht worden sein.

Das gilt auch für den Blitz:

Die der natürlichen Blitzentstehung zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind bis heute nicht abschließend erforscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Es kann kein Zufall sein, dass der Blitz häufig am höchsten Punkt einschlägt. Der Blitz muss vom Donnergott gesteuert werden, zu komplex für einen Zufall.

pendejo  04.04.2024, 21:40
@Schokokeks100
So komplexe Abläufe können nur von einem Allmächtigen Schöpfer gemacht worden sein.

Ein fundamentaler Denkfehler, dem viele Gläubige, bei dem die "Schöpfung" als Begründung für ihren Gott herhalten muß, unterliegen.

Die Aussage: So etwas kompliziertes wie der Mensch/die höher entwickelten Lebenwesen/die Bioshäre der Erde (oder meinetwegen nur ein Auge, das "zufällig" genau auf das "sichtbare" Lichtspektrum der Erde zugeschnitten ist), könne nur von einem Schöpfer zielgerichtet geschaffen worden sein, würde stimmen, wenn am Ende (seit der Zeit des Urknalls) genau das hätte stehen müssen, was heute existiert.

Es war aber nicht so: Es war genau andersherum und alles ergebnisoffen. Wir sind das Resultat der Naturgesetze (DIE könnten sogar von einem Schöpfer sein, denn warum diese so sind, wie sie sind, weiß man nicht :-) und aller Abläufe, Zufälle, Entwicklungen, Veränderungen, Mutationen, Selektionen usw. und seeeehr viel Zeit. Es hätte aber auch anders laufen können. Und wenn man das mit in Betracht zieht, sieht die Rechnung schon ganz anders aus.