Frage an Christen: Können Predigten Bibelstudium ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, nichts kann Bibelstudium ersetzen 93%
Geht klar 7%

12 Antworten

Nein, nichts kann Bibelstudium ersetzen

Ich finde es wichtig sich auch selbst mit der Bibel zu beschäftigen bzw. auch selbst in der Bibel zu lesen. Ich sage das, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Gott zwar auch schon durch Predigten zu mir gesprochen hat, aber unter anderem auch durch das eigene Bibelstudium. (In dem Zusammenhang übrigens auch schon durch Bibelverse im alten Testament, also nicht nur das neue Testament).

Eigenes Bibelstudium hilft mir auch enorm dabei Predigten auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen, sodass ich mir durch meine Bibelkenntnisse von dem Gesagten mein eigenes Bild machen kann bzw. prüfen kann, ob es sich so verhält.

Dazu gerne die folgenden Bibelverse:

‭Apostelgeschichte 17:10-12:

[10] Die Brüder aber schickten sogleich während der Nacht Paulus und Silas nach Beröa, wo sie sich nach ihrer Ankunft in die Synagoge der Juden begaben. [11] Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte. [12] Es wurden deshalb viele von ihnen gläubig, auch nicht wenige der angesehenen griechischen Frauen und Männer.

‭1. Thessalonicherbrief 5:21:

[21] Prüft alles, das Gute behaltet!

Ich finde 10 Seiten täglich schon ziemlich sportlich! Du könntest es ja so machen, dass du täglich je ein Kapitel im neuen und ein Kapitel im alten Testament liest und dir unabhängig davon noch eine oder mehrere Predigten anschaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, nichts kann Bibelstudium ersetzen

Da müsste man sich auf die Predigten verlassen. Aber in der Bibel steht Prüft alles und behaltet das Gute und da käme man im Zuge einer Predigt gar nicht darum herum, das auch mit dem Wort Gottes zu prüfen. Das Lesen bzw. (was es auch mit ausmacht) Studieren in der Bibel ist schon relevant, um Gottes Wesen besser verstehen zu können und im Glauben zu wachsen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Nein, nichts kann Bibelstudium ersetzen

Nein, aber du musst ja nicht jeden Tag zehn Seiten lesen. Ich lese immer ein Kapitel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ
Geht klar

Schon weil früher wenige lesen und schreiben konnten, wird die Lehre und Auslegung schon seit Jesus immer wieder durch mündlichen Unterricht an die Nachfolger weitergegeben.
Unterricht als Predikt ist wichtig. Am Anfang der apostolischen Kirche gab es noch gar kein NT. Bibelstudium ist also wie ein Schulbuch nützlich, aber darf nicht für sich alleine stehen. Für Schüler wäre es ungleich schwieriger, nur aus Büchern zu lernen.
Ohne Untericht kann man die Bibel sehr schnell falsch auslegen.

Du musst darauf achten, was dir am meisten hilft und nicht ein bestimmtes Soll erfüllen, so fromm es auch klingen mag. Hat unser Chef auch nicht anders gemacht. 😎