Fotoshooting im Museeum Geld verlangen?

3 Antworten

Es ist absolut in Ordnung, höflich nach einer kleinen Aufwandsentschädigung zu fragen, besonders wenn die Fotos in Ausstellungen landen. Du könntest es einfach ansprechen und sehen, wie die Fotografin darauf reagiert. Es ist wichtig, deine Zeit und Teilnahme wertzuschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da die Fotografin mit den Bildern ja wahrscheinlich auch etwas verdient.

Bist du dir sicher, dass sie damit was verdient? Ich glaube außer Ruhm bei der Ausstellung und ein bissl gratis Eigenwerbung verdient sie wahrscheinlich nichts direkt an den Fotos.

Zudem bekommst du die Fotos doch mit Sicherheit im Gegenzug gratis, während andere Kunden bei ihr bestimmt zahlen müssen. Also was genau bietest du denn, wofür sie zahlen sollte? Es klingt nicht danach, dass du jahrelange Erfahrung als Model vorweisen kannst.

Wenn du für das Treffen längere Fahrzeiten hast, dann würde ich höchstens dafür eine Kostenentschädigung ansprechen. Andernfalls riskierst du wahrscheinlich, dass sie keine Fotos mehr mit dir machen wird. Auch wenn die Fotos mit dir schön werden, bist du ja kein professionelles Model.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Zumindest eine Kompensation für Fahrt, evtl Unterkunft und Verpflegung wäre angemessen.

Für alles weitere rate ich dazu auf einen Modelvertrag zu bestehen.

Der kann neben der Kompensation für Fahrtkosten zu auch Regelungen für die Veröffentlichung vorsehen und er gibt sowohl die als auch der Fotografin rechtliche Sicherheit darüber was mit den Bildern passieren darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.