Welche Einstellungen bei Sony Alpha 350 für Sonnenuntergangshootings?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stelle das dateiformat auf RAW und mache immer 3-4 aufnahmen mit unterschiedlich langen belichtungszeiten. ggf. kann deine kamera das von alleine, wenn du über einstellungen werte für serien mit über- und unterbelichtung einstellen kannst.

platziere die sonne nicht mittig, sondern im "goldenen schnitt".

wähle einen belebten horizont

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Idealerweise fotografierst du in RAW und machst den Weißabgleich später in der Bearbeitung. Für RAW ist er egal und du kannst später von Hand anpassen, was am besten aussieht.

Die idealen Einstellungen gibts nicht - es richtet sich danach wie tief die Sonne steht, ob du die Sonne im Rücken hast oder gegen die Sonne fotografierst. Im letzterem Fall solltest du die Belichtungskompensation auf -1 oder -2 Blendenstufen stellen sodass die Freundin unterbelichtet wird und im Himmel nicht allzu viele Details verloren gehn. In der Nachbearbeitung kannst du die Tiefen dann wieder aufhellen.