Folgen eines Ladendiebstahls?

Welche Briefe erhalte ich nach wie viel Wochen? Werde ich in jedem Fall zu einer polizeilichen Vernehmung vorgeladen?

4 Antworten

Das kommt zunächst darauf wonach eine eventuelle Verurteilung erfolgt, nach Erwachsenen- oder Jugendstrafrecht.

Bei Jugendstrafrecht wird es ein paar Sozialstunden geben. Sozialstunden werden lediglich im Erziehungsregister eingetragen. Eintragungen im Jugendregister kommen in kein Führungszeignis und werden gelöscht wenn Du 24 Jahre alt wirst.

Wenn Erwachsenenstrafrecht angewandt wird, wird es eine Geldstrafe geben, so um die 30 - 60 Tagessätze. Diese Strafe wird ebenfalls nicht in ein Führungszeignis aufgenommen, da dort nur Strafen von mehr als 90 Tagessätzen eingetragen werden.

Es kann aber auch passieren dass das Verfahren gegen Auflagen eingestellt wird. Eingestellte Verfahren kommen ebenfalls in kein Führungszeugnis.

Guten Tag!

Werde ich in jedem Fall zu einer polizeilichen Vernehmung vorgeladen?

Ein kürze wird ein Brief von der Polizei zugestellt. Als Beschuldigter ist man jedoch nicht verpflichtet, dem zu folgen. Bis auf die Pflichtangaben kann daher schweigen.

Wird es zu einer Geldstrafe kommen und wenn ja, wie hoch könnte diese ausfallen? Werde ich Sozialstunden leisten müssen und wenn ja, wie viele?

Mit 18 Jahren gilt man als Heranwachsender im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes (JGG). Die Strafe kann somit nach Jugendstrafrecht verhängt werden, wenn es nach den Gesamtumständen in Anbetracht der Reifeentwicklung geboten ist. Ist dies der Fall, kommt eine Geldstrafe nicht in Betracht. Denkbar wären aber Sozialstunden. Kommt es zur Verurteilung, entscheidet der Richter nach Sach- und Rechtslage über die Anzahl der Sozialstunden, falls das Erwachsenenstrafrecht angewendet wird, über die Höhe der Tagessätze. Beim Diebstahl ist auch der Versuch nach § 242 Abs. 2 StGB strafbar.

35€ Warenwert fällt allerdings in den Bereich der Bagatellkriminalität. Es handelt sich somit um eine geringwertige Sache nach § 248a StGB. Bis zum Warenwert von 50€ liegt es nach überwiegender Ansicht im Bereich der Bagatellkriminalität. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Verfahren eingestellt wird.

 Wie lange könnte die Bearbeitung der Anzeige dauern?

Das kommt auf den Aktenumfang an. Bei Delikten im Bereich der leichten Kriminalität geht es relativ zügig. Kann Tage dauern, oder auch Wochen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Erstmal, die Polizei hat eine Anzeige nur aufgenommen, erstattet hat es die Filiale Deichmann.

Das Hausverbot bekommst du von der Filiale Deichmann, dass bundesweit gilt und nicht nur für eine Filiale.

Betrittst du dennoch den Laden und würdest erneut was klauen, kommt noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch dazu zu der Diebstahl Anzeige.

Wirst du von einem Gericht nun verurteilt, steht dieses in deinem Erziehungsregister bis zur Vollendung des 24. Lebensjahr drinnen, eine Löschung erfolgt nicht.

Ab dem 24. Lebensjahr hast du ein Erwachsenenregister, das sogenannte Führungszeugnis.

Deine Vorstrafe vom Erziehungsregister werden bei dem Erwachsenenregister nicht eingetragen, du hast ab dem Zeitpunkt keine Eintragungen.

In der Regel wird so etwas mit einer Geldstrafe abgeurteilt (wenn du selbst Geld verdienst), manchmal werden auch Sozialstunden verhängt.

Bei einem Wert von 35 EUR wurde eine Geldstrafe von 500 EUR akzeptabel sein oder 45 Sozialstunden.

Dies ist aber nur eine Einschätzung.

Die Bearbeitung einer Diebstahl Anzeige dauert nicht lange, in der Regel maximal 14 Tage, dann geht der Bericht zur Staatsanwaltschaft und diese entscheidet, ob es eine Anklage zulässt oder einen Strafbefehl erlässt (kein Gerichtsverfahren, Geldstrafe oder Sozialstunden werden festgesetzt im Schreiben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufklärung von Straftatsbeständen, Abwehr von Gefahren