Fliegerbombe gefunden - Evakuierung?

Zalla55  05.11.2020, 15:22

Meinst du "Freistellen vom Homeoffice" für die Zeit der Evakuierung? Nur das klingt logisch zu deiner Frage.

IndePendencY
Fragesteller

Gesetz, Paragraph, Absatz, Unterpunkt?

3 Antworten

Liegt denn auch Dein Arbeitsplatz im Evakuirungsgebiet? Wenn ja, musst Du natürlich gehen. Liegt er nicht darin brauchst Du zunächst nichts zu machen, denn Du bist ja an einem sicheren Ort. Es kann nur passieren das Du dann nicht nach Hause kannst.

IndePendencY
Fragesteller

Gesetz, Paragraph, Absatz, Unterpunkt?

Artus01  05.11.2020, 17:34
@IndePendencY

Fangen wir mal mit Art. 13, Abs. 7, GG an:

(7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden.

Den Rest, z. B. für Niedersachsen erfährst Du im "Niederländischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung".

http://www.schure.de/2101110/ndssog.htm#p17

§ 17. In den anderen Bundesländern wird es in etwa gleiche Gesetze geben, ich habe aber keine Lust die jetzt alle herauszusuchen.

Wenn da eine Evakuierung durchgeführt würde, dann hättet Ihr Bescheid bekommen. Bis dahin: Schön weiterarbeiten.

IndePendencY
Fragesteller

Natürlich habe ich Bescheid bekommen. Das denke ich mir ja nicht aus.

IndePendencY
Fragesteller
@Waldmensch70

Was eine Firma sagt und was rechtlich oder gesetzlich gilt, sind ja erstmal zwei verschiedene Dinge...

IndePendencY
Fragesteller

Mir wäre es viel lieber, wenn ich ganz normal auf Arbeit gehen könnte. Nur weil du keine Lust zum Arbeiten hast, heißt das nicht, dass andere auch so leben.

Waldmensch70  05.11.2020, 17:19
@IndePendencY

Den Daumen hoch gab es für den Satz

Mir wäre es viel lieber, wenn ich ganz normal auf Arbeit gehen könnte.

Ich habe Dir nie etwas Anderes unterstellt. Ich habe nur gesagt, Du solltest auf entsprechende Anweisungen bei Dir in der Firma hören und ich habe Dich gefragt, was denn von Deiner Firma dazu offiziell an die Belegschaft kommuniziert wurde.

Kein Grund, deshalb sauer auf mich zu sein.

Ich frage halt gerne erstmal nach um eine Situation zu verstehen. 👍