fliegenbefall?

5 Antworten

Hey diese kleinen Fliegen nennen sich Fruchtfliegen (oder trauer mücken wenn sie in der erde sind) hast du dann ein Blumen ripf in der nähe eventuell könnten es Trauer mücken sein Das sind Fliegen die von Der erde sind hast du vielleicht früchte offen liegen dann könnten es Fruchtfliegen sein man kann in Fachgeschäften (pflanzen geschäften) fallen für diese Fliegen Kaufen oder mann kann auch essig und spühlmittel in eine schüssel tun und aufstellen (als falle) ich würde dir empfehlen einmal das mit dem essig und spülmittel ausprobieren wenn es nicht klappt kannst du zimt auf die früchte oder den topf tun (die fliegen hassen das) das klappt auch oder wie gesagt sonst fallen kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir schreckt Essiggeruch alle Kleintiere ab.

Als erstes wirklich alles wegräumen, Geschirr direkt spülen, Obst und Gemüse in Kühlschrank packen oder in Tupper oder Zeitungspapier einpacken. Generell kein Essen offen stehen lassen. Oberflächen abwaschen, Müll rausbringen und Eimer auswaschen. Getränke Leergut wird auch gerne befallen (lagere ich daher draußen oder in der Garage). Blumentöpfe bzw Erde kontrollieren, wenn dort der Befall herkommt gelb Sticker anbringen und weniger gießen. Fliegengitter an Fenster anbringen (gibts für 2 € mit Klettband im Drogeriemarkt). Duftkerze anmachen mit Zitronen oder Eukalyptusduft. Fruchtfliegenfalle aufstellen (zb Apfelsaft mit einem Schluck Essig und ein bisschen Spüli) Wenn’s ganz schlimm ist mal mit Raid sprühen (Insektengift)

das ist dieses Jahr sehr schlimm, bei mir auch.

Alles in der Küche oder Wohnung in Schränke/Kühlschrank verbannen, was für die Fliegen reizvoll ist. Also Obst, Gemüse, Zwiebeln. Leere Flaschen ausspülen (da sitzen sie gern in den Resten), Gläser immer gleich ausspülen, Essensreste sofort wegmachen, Müll schön rausbringen. Es gibt im Rossmann so Fruchtfliegenfallen, unten ist ein Gefäss mit Flüssigkeit, darüber so ein klebriges "Dach"

Alternativ Essig oder Balsamico mit Spüli mischen, in ein Gefäss machen und Frischhaltefolie drüber und diese einstechen, dass die Fliegen rein, aber nimmer raus können oder einen Rest Sirup in einer Flasche stehen lassen.

Stefan522  12.09.2023, 12:13

Klappt wunderbar, tolle Hilfe !!