Trauerfliegen o.ä. in ganzer Wohnung! Bekomme sie nicht weg!

14 Antworten

Also - das schnellste Mittel gegen Fliegen im allgemeinen ist - Durchzug. 2 gegenüberliegenede Fenster eine viertel bis halbe Stunde offen..keine Fliegen gleich welcher Art mehr. Um dauerhaft der Plage Herr zu werden, nimmst du ein leeres Glas mit Schraubdeckel. Den Deckel schraubst auf und nimmst ein spitzes Messer. Mit diesem Messer stichst du von oben ein Loch in den Deckel. Durch Drehbewegungen vergrößert sich das Loch. Das macht gar nichts, wenn das Loch etwas zu groß geworden ist. Wichtig ist nur, dass die spitzen und scharfen Ecken vom Durchstechen in das Innere des Glases zeigen. Nun kommt das 1Unfeine: in das Glas kommt 1 Fingerhoch Wasser. Und dann kommt ein schöner, großer Esslöffel voll Marmelade. Eine schön duftende Marmelade. Das Glas mit Füllung stellst du in die Nähe des Käfigs oder deines Obstkorbes. ALLE Fliegen, Wespen und anderes Flieggetier wird angelockt und steigt durch die Öffnung in das Glas. Hinaus kommen sie nicht mehr, weil die Zackenöffnung nach innen ihrem Trieb widerspricht. Alle Gefangenen ( das ist das Einzige Unfeine ) müssen im Glas ertrinken. Ab und zu leeren nicht vergessen --- Vorteil: nie wieder lästiges Gefliege im Haus...

Ameise2  13.11.2009, 11:03

Das mit dem Durchzug ist eine wichtige Ergänzung - danke.

Wegfangen ist ein weiterer Schritt in eine gute Richtung, auch wenn ich die Marmelade lieber selber essen möchte. Faulendes Obst tuts auch.

Dauerhaft einer Plage Herr zu werden beginnt dennoch bei den Brutstätten der Larven. Dabei ist die Frage nach der Identität unerläßlich.

Hallo, mir ging es genau wie dir. Die Trauermücken haben sich überall im Haus, besonders in den Fenstern niedergelassen. Es waren Tausende und wurden immer mehr. Aber ich bin sie los und total froh darüber. Als erstes habe ich Gelbtafeln aufgestellt in jedem Zimmer. So fürs erste und grobe Beseitigen, reicht aber bei derart großem Befall nicht aus, da die Pflanzenerde ja der Knackpunkt ist. Dann wurde mir im Baumarkt Neudomück@Stechmückenfrei von Neudorff empfohlen.(ein biologisches Produkt, kostet nur € 6,95) Das benutzt man eigentlich im Sommer um Teiche oder Regentonnen Stechmückefrei zu bekommen. Das sollte ich mal ins Gießwasser geben und die Pflanzen zwei drei mal damit gießen. Laut Packungsanleitung gehören in 200 l Wasser nur 8 Tropfen von dem Zeug. Da hatte ich schon Angst um meine Pflanzen wegen der Dosierung, hab aber trotzdem gut 10 Tropfen in meine Gießkanne gegeben und alle Pflanzen des Hauses damit gegossen und nach entsprechender Zeit der Prozedere wiederholt. Und siehe da, man konnte förmlich täglich mit ansehen, dass die Mücken weniger wurden und innerhalb eines Monats komplett ausgestorben waren......ich war happy und froh, dass diese Plage vorbei war und hoffe, dass es so bleibt.

Trauenmücken sind im übrigen nicht mit den herkömmlichen Frucht - oder Obstfliegen zu vergleichen. Die Trauenmücken sind nicht mit Essig- Spülmittelbädern o.ä. zu bekämpfen. Daran kann man sie auch letztendlich erkennen.

mir ist aufgefallen, das diese fliegen bzw mücken tot in getränken zu finden sind, die stehengelassen werden. was ab besten funktioniert hat ist kaffee mit milch und zucker. ob nur kaffee funktioniert weis ich nicht da ich den kaffee nur so trinke. ich hab dann eine tasse mit noch 1-2 schluck kaffee in den blumenstock mit der frischen erde gestellt und am nächsten tag waren bestimmt 40 fliegen darin. vielleicht funktioniert das bei dir auch!?

Zuerst herausfinden, was es ist :

I M M E R !!! ZU ALLER ERST

Insgesamt sind derzeit etwa 10.000 Fliegenarten bekannt, von denen etwa 50 in Frage kommen.

Alle Fliegen entwickeln sich aus Larven, die ganz woanders versteckt sind. Sogar die Puppen verstecken sich manchmal woanders. Das ist Teil ihrer Überlebensstrategie, mit der sie die Menschen seit Äonen ausgetrickst haben, und jetzt Dich.

Mit den Eltern gemeinsam vergiftest Du Dich selbst. Was Du zu suchen hast, ist das Kinderzimmer.

Finde einen Menschen, der Dir beim Bestimmen hilft. Das kann ein guter (!) Schädlingsbekämpfer oder ein Biologe sein. Danach weißt Du wenigstens (meistens), wo Du zu suchen hast. Ich wünsche Dir einen guten Spürsinn.

mir ist aufgefallen, das diese fliegen bzw mücken tot in getränken zu finden sind, die stehengelassen werden. was am besten funktioniert hat ist kaffee mit milch und zucker. ob nur kaffee funktioniert weis ich nicht da ich den kaffee nur so trinke. ich hab dann eine tasse mit noch 1-2 schluck kaffee in den blumenstock mit der frischen erde gestellt und am nächsten tag waren bestimmt 40tote fliegen darin. vielleicht funktioniert das bei dir auch!?