Flacherdler?

10 Antworten

Eine Ursache sind religiöse Gründe. Bei einer Umfrage glaubten 7% der Brasilianer (11 Millionen Menschen) an eine flache Erde.

Besonders vertreten waren evangelikale Christen, die die Bibel wörtlich nehmen:

7% of the Brazilian population – some 11 million people – believe that the Earth is flat. This shocking number has been attributed to a resurgent evangelical Christian church, but there are also signs that religious fundamentalism is spreading these ideas in Islamic countries too.

Eine andere Ursache ist ein generelles Misstrauen in Autoritäten bzw der Wissenschaft:

“It really is about distrusting authorities and institutions [...] conspiracy mentality is linked to science denial ...

Gerne glauben Flacherdler auch an andere Verschwörungstheorien wie Chemtrails und Bewusstseinskontrolle durch den Staat:

McIntyre adds that the flat-Earthers he interacted with each believed a selection of conspiracy theories, including that governments control the weather and that chem-trails from aeroplanes consist of chemical or biological agents.

https://physicsworld.com/a/fighting-flat-earth-theory/

Gibt es dan icht massive Probleme? Wie z.b. Gravitation, und das Schiffe am Horizont verschwinden, und vieles vieles mehr.

Diese Probleme kann man lösen, indem man entsprechende Effekte annimmt (und die dazu nötigen Naturgesetze erfindet). Ich war mal auf ner Flacherdler-Webseite, wo gekrümmte Lichtstrahlen und anderes benutzt wurde, um zu „erklären”, wieso die Welt so aussieht wie eine Kugel, obwohl sie es nicht ist ;)

Am Ende blieb nur ein Punkt, der nicht angesprochen wurde: So wie sie es darstellten, könnte niemand über den exakten Südpol gehen, weil da der Rand der Welt („scheinbar” ein Punkt bzw. eine senkrechte Gerade) ist - man würde sich verletzen, wenn man da hineinläuft. Oder so ähnlich …

Wenn die es wirklich raffiniert machen, bleibt am Ende nur Ockhams Rasiermesser als Argument übrig: Warum so komplizierte Theorien bauen, statt einfach anzunehmen, dass die Erde doch rund ist?

Haben Flacherdler meist religiöse Gründe

Ob Flacherdler religiöse Gründe haben, weiß ich nicht. Aber das Christentum kannte seit mindestens 1700 Jahren (wie viel länger, hängt davon ab, für wie gebildet man die Christen in der Zeit davor einschätzt) die Kugelgestalt der Erde und hatte damit Null Probleme. Und für andere große Religionen gilt Entsprechendes.

Und was würde Flacherdler von einem Globus überzeugen?

Den Naivling aus dem Busch zu überzeugen, der nie eine Schule besucht hat, stelle ich mir verhältnismäßig einfach vor. Aber die Leute an die du offenbar denkst - wer viel Gehirnschmalz benutzt, um eine Sicht zu verteidigen, für die nahezu nichts spricht, den wird wohl überhaupt nichts davon abbringen, das weiter zu tun.

Im Christentum behauptet man, dass die Erde flach sei

In der Bibel wird behauptet, die Erde habe vier Enden und vier Ecken. Niemand kann sich vorstellen, dass ein Ball oder ein Kreislauf Ecken und Enden haben könnte!

Nur flache Gegenstände können Ecken und Enden haben, und das ist genau das, was in der Bibel über die Form der Erde steht. Die Erde ist nicht flach, wie man früher dachte, und sie hat weder Ecken noch Enden. Wenn die magnetischen Pole als Enden oder Ecken der Erde angesehen werden können, dann steht dies eindeutig im Gegensatz zur Rotationsachse.

Genesis 11,1-9

Der Turmbau zu Babel

Gen 11,1 Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte.

Gen 11,2 Als sie von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und siedelten sich dort an.

Gen 11,3 Sie sagten zueinander: Auf, formen wir Lehmziegel und brennen wir sie zu Backsteinen. So dienten ihnen gebrannte Ziegel als Steine und Erdpech als Mörtel.

Gen 11,4 Dann sagten sie: Auf, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel und machen wir uns damit einen Namen, dann werden wir uns nicht über die ganze Erde zerstreuen.

Gen 11,5 Da stieg der Herr herab, um sich Stadt und Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten.

Gen 11,6 Er sprach: Seht nur, ein Volk sind sie und eine Sprache haben sie alle. Und das ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, was sie sich auch vornehmen.

Gen 11,7 Auf, steigen wir hinab und verwirren wir dort ihre Sprache, sodass keiner mehr die Sprache des anderen versteht.

Gen 11,8 Der Herr zerstreute sie von dort aus über die ganze Erde und sie hörten auf, an der Stadt zu bauen.

Gen 11,9 Darum nannte man die Stadt Babel (Wirrsal), denn dort hat der Herr die Sprache aller Welt verwirrt, und von dort aus hat er die Menschen über die ganze Erde zerstreut.

Diese Verse sind nicht nur eine schwere Blasphemie, denn sie stellen Allah so dar, als würde Allah sich vor den Menschen fürchten audhubillah, sondern sie offenbaren auch einen schwerwiegenden wissenschaftlichen Fehler, denn sie suggerieren, dass die Erde sowohl flach ist als auch still im Universum steht - etwas, das ganz im Gegensatz zu dem steht, was im Qur'an steht.

Früher dachten auch Christen das die Sonne sich nicht dreht, sondern stehen bleibt

Jesaja 11,12

Und er wird ein Zeichen aufrichten unter den Völkern und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten Judas sammeln von den vier Enden der Erde.

Offenbarung 7,1

Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase noch über das Meer noch über irgendeinen Baum.

Hiob 38,13

damit sie die Enden der Erde fasste und die Frevler von ihr abgeschüttelt würden?

Jeremia 16,19

HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not! Die Völker werden zu dir kommen von den Enden der Erde und sagen: Nur Lüge haben unsere Väter gehabt, nichtige Götter, die nicht helfen können.

Daniel 4,8

Der Baum wurde groß und stark, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er wurde gesehen bis ans Ende der ganzen Erde.

Matthäus 4,8

Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

Astronomische Körper sind kugelförmig, und man kann von keinem Ort aus die gesamte Außenfläche sehen. Die Königreiche Ägypten, China, Griechenland, Kreta, Teile Kleinasiens, Indien, Maya (in Mexiko), Karthago (Nordafrika), Rom (Italien), Korea und andere Siedlungen aus diesen Königreichen der Welt waren weit verteilt.

Die flache Erde steht fest und kann sich niemals bewegen? Die Sonne eilt dorthin zurück, wo sie aufgeht?

Schauen wir uns Mal die Verse in Psalm 104:5 und Prediger 1:5 an

"Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gestellt; sie kann nicht bewegt werden. (Aus der NIV Bibel, Psalm 104:5)"

"Der HERR regiert, er ist mit Majestät bekleidet; der HERR ist mit Majestät bekleidet und mit Stärke bewaffnet. Die Welt [Die Übersetzer hätten "Erde" sagen sollen, nicht "Welt"] ist fest gegründet; sie kann nicht bewegt werden.

(Aus der NIV Bibel, Psalm 93:1)"

"Sagt unter den Völkern: "Der HERR regiert." Die Welt

[Auch hier hätten die Übersetzer "Erde" sagen sollen, nicht "Welt"] steht fest, sie kann nicht bewegt werden; er wird die Völker mit Gerechtigkeit richten.

(Aus der NIV Bibel, Psalm 96:10)"

"Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter und eilt dorthin zurück, wo sie aufgegangen ist. (Aus der NIV-Bibel, Prediger 1:5)"

Seit wann ist die Erde flach und kann sich nicht bewegen? Wir alle wissen, dass sich die Erde und die anderen Planeten im Weltraum um die Sonne drehen und bewegen. Seit wann eilt die Sonne dorthin zurück, wo sie aufgeht, als gäbe es ein Loch, aus dem sie aufsteigt, und ein anderes Loch, durch das sie auf der Erde untergeht?

Steht in Jesaja 40:22 wirklich, dass die Erde rund ist?

Es ist ganz klar, dass die obigen Bibelverse nahelegen und behaupten, dass die Erde flach ist, Kanten hat, vier Ecken hat und ein Fundament hat.

Einige versuchten ebenfalls Jesaja 40:22 zu zitieren, um zu beweisen, dass die Bibel behauptet, die Erde sei rund.

Schauen wir uns an, was in diesem Vers steht:

"Er thront über dem Kreis der Erde, und ihre Bewohner sind wie Heuschrecken. Er spannt den Himmel aus wie einen Baldachin und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt. (Aus der NIV Bibel, Jesaja 40:22)"

Zunächst einmal ist ein Kreis kein Ball oder eine Kugel oder ein eiförmiges Objekt. Ein Kreis ist eine flache runde Fläche, ähnlich wie eine flache rechteckige, quadratische oder dreieckige Fläche. Wenn in der Bibel also behauptet wird, die Erde sei ein Kreis, dann ist das immer noch falsch, denn die Erde ist offensichtlich keine ebene Fläche.

Wir haben hier zwei Bedingungen:

1- in Jesaja 40:22 wird behauptet, dass die Erde ein flacher Kreis ist.

2- in Jesaja 40,22 wird behauptet, dass die Erde einen Kreis über sich hat.

Wenn wir die Bedingung 1 annehmen, dann haben wir einen klaren und unwiderlegbaren Widerspruch zwischen Jesaja 40:22 und einigen Bibelversen, die ich oben erwähnt habe, denn ein flacher Kreis hat keine "vier Ecken", und ironischerweise haben wir in beiden Fällen immer noch eine wissenschaftlich falsche Behauptung über die Form der Erde.

Wenn wir die Bedingung 2 annehmen, dann beweist das nicht, dass die Erde eine eiförmige Figur ist und Jesaja 40:22 wird für dieses Thema sicherlich irrelevant.

Eines ist ganz sicher klar: Jesaja 40:22 ist offensichtlich zweideutig und nicht eindeutig, wenn wir damit beweisen wollen, dass die Erde nicht flach und eiförmig ist.

Wenn wir uns ansehen, was in der gesamten Bibel (wie oben in allen Versen ich dargestellt habe) über die Form der Erde steht, so wie es die römisch-katholische Kirche in der Vergangenheit getan hat, dann würden wir zu der gleichen Schlussfolgerung kommen, zu der sie gekommen ist, und zwar: Die Erde ist flach!

Als Christoph Kolumbus glaubte, er könne Indien erreichen, indem er den Atlantik nach Westen durchquert, statt wie üblich nach Osten, fürchtete die Kirche in Europa, dass er schließlich das "Ende der Erde" und die "Ränder der Erde" erreichen würde, wie es in der Bibel eindeutig heißt, und in den Weltraum stürzen und sterben würde.

Nachdem er die Königin davon überzeugen konnte, dass das Abenteuer einen Versuch wert war, überlebte Christoph Kolumbus mehrere Attentatsversuche, während er und seine Leute auf dem Ozean segelten, weil seine der christlichen Kirche angehörenden Kameraden Angst hatten und zurückkehren wollten.

Als er schließlich Amerika fand, dachte er, er hätte Indien erreicht. Deshalb wurde der nordamerikanische Kontinent "Indien" genannt, und die amerikanischen Ureinwohner wurden "Indianer" genannt.

Für diejenigen Juden und Christen, die sehen möchten, wo im Qur'an Allah der Allmächtige sagt, dass die Planeten im Weltraum rotieren und sich bewegen, lesen Sie die folgende edle Ayah:

Sure 21 Ayah 33

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles läuft in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn.

Sure 88 Ayah 20

und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist?

Mit Sure 88 Ayah 20 ist der Erdboden gemeint auf dem wir laufen, das benutzen Islamhetzer sehr oft um zu behaupten, dass im Qur'an stehen würde, das die Erde flach sei

Allah sagt in Sure 55 Ayah 5

Die Sonne und der Mond kreisen nach einer festgesetzten Berechnung.

In Sure 21 Ayah 33 steht:

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles(Himmelskörper) läuft in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn

In dieser Ayah sagt Allah, dass sich Sonne und Mond jeweils auf eigenen Bahnen bewegen

Islamhasser führen diese Ayah im Qur'an oft als Scheinargument an, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Du solltest wissen, dass diese Ayah zwei wissenschaftliche Behauptungen beweist. Diese sind:

(Nicht das mich jemand falsch versteht, der Islam, der Qur'an ist ein Beweis für die Wissenschaft, die Wissenschaft steht nicht über den Islam)

Die Sonne kreist auf ihrer eigenen Umlaufbahn um die Galaxie. Das hat die Wissenschaft erst kürzlich entdeckt.

Quelle:

Die Sonne rotiert also – wie dies auch die Erde und alle anderen Planeten unseres Sonnensystems tun. Auf der Erde dauert eine Umdrehung bekanntlich 24 Stunden, andere Himmelskörper drehen sich langsamer oder schneller um die eigene Achse.

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12456/21722_read-49771/usetemplate-printany/

Der Mond dreht sich um seine eigene Umlaufbahn;

Der Mond dreht sich in 27,3 Tagen einmal um sich selbst. In dieser Zeit geht auf dem Mond die Sonne einmal auf und unter. Da er sich in der gleichen Zeit auch einmal um die Erde dreht, weist er uns immer die gleiche Seite zu.

https://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/rotation-gr.html#:~:text=Der%20Mond%20dreht%20sich%20in,immer%20die%20gleiche%20Seite%20zu.

Was ebenfalls viele Missionare als Scheinargument nehmen ist das sie behaupten, dass im Qur'an steht, das die Sonne wortwörtlich in einer schlammigen Quelle unterging

Sure 18 Ayah 56

bis, als er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte, er fand, daß sie in einer schlammigen Quelle unterging

Sunan Abi Dawud 4002 In-book : Book 32, Hadith 34

Narrated Abu Dharr:

I was sitting behind the Messenger of Allah (ﷺ) who was riding a donkey while the sun was setting. He asked: Do you know where this sets ? I replied: Allah and his Apostle know best. He said: It sets in a spring of warm water (Hamiyah).

Damit ist nicht wortwörtlich gemeint, dass die Sonne in einer schlammigen Quelle unterging, das ist eine Metapher

Zum Beispiel wenn jemand sagt, dass die Sonne im Meer hinunterging, das ist nicht wortwörtlich gemeint

Lebenschuetzer4
Fragesteller

NEIN, das ist ein MYthos, dass man im Mittelalter an einer flachen Erde gelaubt hat.

Also es ist bewiesen, dass die Erde nicht flach ist, im Sinne von sie ist eine Pizza. Also was ich sagen kann ist, dass im Koran nicht behauptet wird, sie sei wie eine Pizza, aber zu den anderen Religionen kann ich nichts sagen.

Wenn man hoch genug ist, erkennt man ein "immer weiter", was bei einer flachen Erde nicht der Fall ist - Oder Die Landkarte. Irgendein Kontinent dürfte keinen Nachbar mehr haben.

Lebenschuetzer4
Fragesteller

Auch die flugzeiten wären total anders und flugrouten, und der Mond müsste man von verschiedenen seiten sehen können je nach Ort auf der Erde.