Flache Erde?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Erde Rund 75%
Erde Flach weil... 25%

11 Antworten

Erde Flach weil...

Weil es tatsächlich so ist und dafür gibt es zahlreiche Gründe:

  1. Eine Erdkrümmung kann man nicht nachweisen. Am Strand kann man mit modernen Zoom-Kameras wie der Nikon Coolpix P1000 sehr weit entfernte Schiffe komplett von Mast bis Bug sehen, was auf einer Erdkugel aufgrund der zu großen Distanz nicht möglich ist.
  2. Es gibt ein Dogcam-Video von einem Wetterballon, das die Erde aus 33,5 km Höhe zeigt. Der Horizont ist komplett gerade und die Sonne ist sichtbar klein und der Erde sehr nah. Das erklärt auch warum, Sonnenstrahlen auf manchen Fotos sichtbar zusammenlaufen. Wenn die Sonne weit weg wäre, müssten Sonnenstrahlen parallel auf die Erde treffen.
  3. Lichtstreuung wird gerne als Erklärung für zusammenlaufende Sonnenstrahlen genutzt, was nachweislich falsch ist und auch Eratosthenes ignorierte die Lichtstreuung in seinem Experiment. Die Sonnenstrahlen führen direkt zur Sonne, die sich sehr nah über der Erdoberfläche befindet.
  4. Es gibt selbst aus der Wissenschaft zahlreiche widersprüchliche Aussagen zur Form der Erde. Die NASA zeigt mit ihren Bildern, dass die Erde eine perfekte Kugel ist, während andere Wissenschaftler behaupten, dass die Erde ein Spheroid mit abgeflachten Polen wäre oder die Form einer Kartoffel oder Birne hätte.
  5. Im offiziellen NASA-Dokument "Derivation and Definition of a Linear Aircraft Model" vom August 1988 geht die NASA selbst mit "flat, non-rotating earth" davon aus, dass die Erde flach ist, obwohl die NASA mit der Mondlandung 1969 eine Erdkugel vom Mond aus zeigte. Soll man hier sich jetzt raussuchen, was davon stimmt?
  6. Internet und Festnetz-Telefonie ist weltweit über Seekabel vernetzt. Radio, TV, Mobilfunk und GPS wird über lokale Funkmasten übertragen. Weltraum-Satelliten, wie im Fernsehen gezeigt werden, existieren so nicht. Wenn Weltraum-Satelliten existieren würden, dann dürfte es keine Funklöcher beim Mobilfunk geben.
  7. In Google Earth sieht man keine Klarbilder vom Meer, stattdessen nur eine blaue Pinselfläche mit künstlichen Tiefenreliefs. Google Earth verwendet generell keine Satelliten-Aufnahmen, sondern nur Drohnenaufnahmen, die in Kugelform zusammengefügt werden. Das erklärt auch, warum zahlreiche Regionen bei Google Earth entweder verdeckt, falsch oder unvollständig dargestellt werden. 70 Prozent der Erdoberfläche sind Meer. Südlich des Äquators stimmt die Darstellung auf dem Globus nicht mehr, weswegen alle Meere bei Google Earth verdeckt sind.
  8. Deutsches TV wäre mit einem Weltraum-Satelliten technisch weltweit im Ausland empfangbar, dem ist aber nicht so. Tatsächlich wird TV über Funkmasten übertragen, die eine begrenzte Reichweite haben und sich ausschließlich in Deutschland befinden. Warum deutsches TV angeblich nicht per Satellit im Ausland empfangbar wäre, wird gerne damit begründet, dass die TV-Sender nicht über die notwendige Lizenz verfügen, um im Ausland ihr Programm auszustrahlen. Das stimmt so nicht, denn man kann mit technischen Mitteln heutzutage alle Sperren umgehen. An der fehlenden Lizenz der TV-Sender liegt es demnach nicht. Es ist tatsächlich die zu große Distanz zwischen Empfänger im Ausland und dem Sendemast, der in Deutschland steht. Deswegen kann man technisch kein deutsches Fernsehen im Ausland empfangen.

Quellen:

Dogcam auf Youtube (Stelle 4:20): https://www.youtube.com/watch?v=WwimocU0IIc&t=260s

NASA "flat, non-rotating earth" (letzte Seite, Punkt 16): https://www.nasa.gov/centers/dryden/pdf/88104main_H-1391.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukkla12
Fragesteller

Und was haben die Regierungen also die, die es laut dir verheimlichen. Was haben die davon zu behaupten das die Erde eine Kugel sei?

Rookie846  13.08.2023, 15:31
@Lukkla12

Regierungen nehmen den Menschen schlicht die Freiheit und ihren Willen weg, ihr Land zu verlassen und neues zu erkunden. Denn eine flache Erde bedeutet, dass es jenseits der Antarktis mehr Land existiert. So hätte jeder Mensch mehr Lebensraum und auch mehr Nahrung um zu leben, was erheblich mehr Freiheit und Lebensqualität bedeutet.

Auf einem Globus ist alles limitiert. Böden, Häuser und Nahrung kann nur gegen Geld erworben werden. So werden auch Arme durch Umverteilung des Geldes ärmer, während Reiche immer reicher werden. Geht man aber davon aus, dass das Universum jenseits der Antarktis eine weitausgedehnte Landmasse ist, würde es armen Menschen erheblich von Vorteil sein. So würden auch arme Menschen erheblich mehr Land besitzen, weniger von Geld abhängig und ihre Lebensqualität wird sich dadurch erheblich verbessern.

Reiche würden durch die Flachheit der Erde erheblich an Einfluss verlieren, da Arme nicht mehr auf engem Wohnraum leben und unter prekären Bedingungen arbeiten müssen.

Lukkla12
Fragesteller
@Rookie846

Seit wann bedeutet eine Flache Erde das es hinter der Antarktis mehr gibt?

Rookie846  13.08.2023, 15:42
@Lukkla12

Weil eine flache Erde nicht bedeutet, dass die Erde eine Scheibe ist.

Die flache Erde ist das Zentrum des Universums und zugleich ein Teil einer Landmasse, deren Größe sich ins Unermessliche erstreckt.

Lukkla12
Fragesteller
@Rookie846

Wer oder was sagt das eine Flache Erde automatisch viel größer oder Unendlich sein muss?

Rookie846  13.08.2023, 15:49
@Lukkla12

Wer oder was sagt, dass man bei einer flachen Erde vom Rand herunterfallen muss?

Lukkla12
Fragesteller
@Rookie846

Ich sag das ja nicht?

Aber: Wer oder was sagt, daß eine Flache Erde automatisch größer oder Unendlich sein muss?

Rookie846  13.08.2023, 15:59
@Lukkla12

Die Antarktis-Exploration von Admiral Richard E. Byrd in den Jahren 1933/35 belegen das. Dem amerikanischen Militär ist seitdem bekannt, dass jenseits der Antarktis unerforschtes Land existiert.

Offizielles Interview mit Admiral Byrd: https://www.youtube.com/watch?v=czW0iRJuH1A

Lukkla12
Fragesteller
@Rookie846

Er hat doch nur als erster die Antarktis oder Nordpol überflogen.

Mehr nicht

Rookie846  13.08.2023, 16:19
@Lukkla12

Er spricht im Interview explizit von unerforschtem Land "hinter dem Südpol" was der Kugelform der Erde widerspricht.

Lukkla12
Fragesteller
@Rookie846

Schreib mir bitte dir Minute bzw Sekunde wo er das sagt.

RickSanchez0903  21.08.2023, 12:57

Hat deine Mutter dich als Kind zu oft gegen die Betkannte geschlagen?

Deutsches TV wäre mit einem Weltraum-Satelliten technisch weltweit im Ausland empfangbar, dem ist aber nicht so. Tatsächlich wird TV über Funkmasten übertragen, die eine begrenzte Reichweite haben und sich ausschließlich in Deutschland befinden. Warum deutsches TV angeblich nicht per Satellit im Ausland empfangbar wäre, wird gerne damit begründet, dass die TV-Sender nicht über die notwendige Lizenz verfügen, um im Ausland ihr Programm auszustrahlen. Das stimmt so nicht, denn man kann mit technischen Mitteln heutzutage alle Sperren umgehen. An der fehlenden Lizenz der TV-Sender liegt es demnach nicht. Es ist tatsächlich die zu große Distanz zwischen Empfänger im Ausland und dem Sendemast, der in Deutschland steht. Deswegen kann man technisch kein deutsches Fernsehen im Ausland empfangen.

Du Pfeife hast schonmal was von Geostationären Umlaufbahnen gehört? Leck immer diese DÄMLACK Argumente die vor dummheit und unwissenheit nur so triefen. Ich bekomme Aggressionen bei so arschgeigen wie dir.

Stadewaeldchen  02.10.2023, 10:13
Eine Erdkrümmung kann man nicht nachweisen. Am Strand kann man mit modernen Zoom-Kameras wie der Nikon Coolpix P1000 sehr weit entfernte Schiffe komplett von Mast bis Bug sehen, was auf einer Erdkugel aufgrund der zu großen Distanz nicht möglich ist.

Unsinn: https://www.youtube.com/watch?v=i0ObTd7DLMw

Grüß Dich Lukkla12

Dummheit und reine Ignoranz.

Und da gibt es einen schönen Spruch:

Ignoranz ist wenn Unwissenheit und Unwillen heiraten.

Die Gründe dafür sind eigentlich irrelevant.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Erde Rund

Ich kann mir nicght vorstellen, dass heute wirklich noch jemand ernsthaft an die flache Erde glaubt. Das wird in den meisten Fällen nur Ulk und Schabernack sein.

Da glaube ich noch eher daran, dass die Anhängerschaft des Fliegenden Spaghetti-Monsters eine echte Religionsgemeinschaft sind.

Auch in Deutschland gibt es Leute, die daran glauben. Aber ich vermute, die meisten dieser Menschen gehen davon aus, dass sie auch rund ist. Flach und rund ist kein Widerspruch (ein Teller kann flach und rund sein). Die Beschreibungen beziehen sich in der Regel auf die Erdoberfläche. Ich habe noch keine Beschreibungen dieser Leute über die Form der gesamten Erde gesehen oder gehört.

Beispielsweise sagen einige von ihnen, die Antarktis sei ein Ring, der sich um die uns bekannten Erdteile zieht. Die Arktis läge im Mittelpunkt der Erde und die Kompassnadel zeige nicht nach Norden, sondern zu diesem Mittelpunkt. Einige von Ihnen behaupten, außerhalb des Eisrings gäbe es weitere Kontinente. Dann sagen sie, kilometerlange Flüsse könnten nicht von Sünden nach Norden fließen, weil sich Wasser nicht aufwärts bewegen kann. Ein weiterer Grund ist, dass sie es (nicht in Deutschland) in der Schule gelernt haben.

Wenn Du wissen möchtest, welche Gründe sie noch nennen, höre ihnen zu. Dieses Video ist die deutsche Übersetzung eines englischsprachigen Videos mit dem Titel «200 Proofs Earth is Not a Spinning Ball». Man muss dazu sagen, dass weder der Übersetzer, noch der Sprecher behaupten, die Erde sei flach. Sie sind lediglich die Überbringer der Informationen.

https://youtu.be/u_gl5jpqEvE

Gruß Matti

Die gibt es auf der ganzen Welt mehr als genug. Das geht aber in Richtung Verschwörungstheorien etc.