Bibel=Flache Erde?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sie sagt die Erde ist rund 44%
Sie sagt garnicht zu dem Kosmos 22%
Anderes 19%
Die Bibel sagt du Erde ist flach 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sagt die Erde ist rund

In der Biblischen Zeit gab es keine 3D Bezeichnungen für Formen wie Kugel, Quadrat usw. Man sagte Kreisförmig. Welche Form hatte ein Ball in Biblischer Zeit? Eine Kreisform… andere Begriffe benutzten die Menschen damals nicht. Man sagte auch damals nicht auf eine Kugel, sie hätte eine Ballform, Schädelform, Apfelform usw… Man hatte keine dreidimensionale Begriffe… man sagte einfach Kreisform.

Auch existierten keine dreidimensionale Zeichnungen aus damaliger Zeit. Selbst Zeichnungen von Gebäuden wurden immer zweidimensional gezeichnet mit vier Ecken oder Kreisen💁🏻‍♂️

Deshalb wenn jemand aus der zeichnerischen Sicht die Form eines Balls erklären wollte in biblischer Zeit, würde er kreisförmig sagen und nicht Kugelformig.

Wenn man die althebräische Etymologie und Verständnis eines Wortes zusammenwürfelt mit unserem heutigen modernen Verständnis, dann kann man das Gefühl bekommen als ob die Bibel eine flache Erde unterstützt.

Aber in Wirklichkeit ist die Rede in der Bibel von einer Kreisform aus welcher weder die zweidimensionale noch die dreidimensionale Form ableiten lässt.

Beispiel

Wenn Ich sage:

“Die Erde ist Rund“  welche Form lässt sich aus dem Wort “Rund“ ableiten?

Bild zum Beitrag

Antwort: KEINE✅💁🏻‍♂️

Ich muss konkreter werden um die Form der Erde festzulegen. Genau so sieht das aus mit der Bibel. Das Althebräische Wort „Chug“ welches verwendet wird für die Beschreibung der Erde, heist nicht mehr als Kreisförmig oder Rund. Wer daraus versucht eine Form abzuleiten, der hat einfach den etymologischen Kontext vom Wort nicht verstanden.

Kurz gesagt: „ Die Bibel lehrt weder eine flache noch eine Kugelförmige Erde im alten Testament.

Im Neuen Testament können wir jedoch anhand bestimmter Details deutlich die Kugelform erkennen:

Jesus sagte folgendes über den Tag seiner Wiederkunft:

Lukas 17:34,35

34 „Ich sage euch: Wenn in jener Nacht zwei Menschen in einem Bett liegen, wird der eine angenommen und der andere zurückgelassen.‭

‭35 Wenn zwei Frauen an derselben Handmühle arbeiten, wird die eine angenommen und die andere zurückgelassen werden.“

Jesus spricht davon das an ein und dem selben Tag und Stunde des Aufstiegs der Heiligen in den Himmel, einige schlafen werden und die anderen arbeiten.

✅Dies ist nur möglich wenn die Erde eine KUGELFORM hat, so dass in ein und der selben Stunde auf der einen Erdkugelhälfte Nacht ist und auf der anderen Tag.✅

Hätte die Erde eine Scheibenform laut Bibel, dann hätten alle Menschen zu gleichen Zeit Tag und Nacht. ✅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
 - (Religion, Christentum, Gott)

Mayahuel  10.01.2023, 09:17

Kommt Jesus nur in der Nacht?

2 Denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Wo steht, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden?

Filterkaffee01  10.01.2023, 12:16
@Mayahuel

1.Thessaloniker4:16,17

16 „denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit“

Filterkaffee01  10.01.2023, 12:20
@Mayahuel

Alle werden gleichzeitig zu Jesus kommen den die Posaune erschallt nur ein Mal.

Filterkaffee01  10.01.2023, 13:18
@Mayahuel

1.Korinther 15:51,52

51 „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden“

UW1969  10.01.2023, 14:30
@Mayahuel
Der Zeitpunkt der Verwandlung ist der Zeitpunkt der Entrückung?

Für (evangelikale) Christen, die glauben, dass die Entrückung vor der sichtbaren Wiederkunft stattfindet, fallen Entrückung und Auferstehung (zum ewigen Heil) zusammen.

Filterkaffee01  10.01.2023, 21:44
@Mayahuel

Vor allem weil man nicht mit dem physischen Körper in das Reich Gottes kommen kann:

1Korinther 15:50, NeUe “‭Ich versichere euch, Geschwister: Ein Körper aus Fleisch und Blut kann keinen Anteil am Reich Gottes erhalten; etwas Vergängliches kann nicht unvergänglich werden.‭”

NKgermany  18.04.2023, 13:20
@Mayahuel
Kommt Jesus nur in der Nacht?
2 Denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht. (Bibel)

Er kommt WIE ein Dieb in der Nacht

das bedeutet, das alle überrascht/schockiert sein werden- weil er SO PLÖTZLICH und UNERWARTET kommen wird- so wie, wenn unerwartet ein Dieb plötzlich kommt. Keiner denkt darüber nach… und plötzlich ist jemand eingebrochen.

Für die einen wird es nachts sein, für die anderen Tag. Weil die Erde 🌍 rund ist.

Für die Gläubigen wird es eine Freude sein. Für die Ungläubigen ein Schreck.

NKgermany  19.04.2023, 17:18
@Mayahuel

Das wäre unlogisch und überflüssig. Wenn Jesus kommt und die Seinen abholt- dann alle auf einen Schlag.
da die Erde eine Kugel ist- ist für die einen Tag, für die anderen Nacht/Abend/Morgen usw…

 16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.  17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.  18 So tröstet nun einander mit diesen Worten! (1Thess 4,13-18)

https://das-wort-der-wahrheit.de/2017/05/das-kommen-des-herrn-jesus-christus-zur-entrueckung-der-gemeinde/

Die Toten in Jesus (die Gläubigen) werden zuerst auferstehen und dann mit uns (echten Christen) zusammen in einem Nu entrückt !

Somit werden ALLE echte Christen zusammen/gemeinsam und lebendig in den Himmel „gehen“

Das wird wunderbar. Ich hoffe, du bist bis dahin auch ein Kind Gottes und auch dabei…?

MrSussex  18.04.2023, 15:04
Auch existierten keine dreidimensionale Zeichnungen aus damaliger Zeit

Wann genau war "damalige Zeit"?

Von Experte Mayahuel bestätigt
Die Bibel sagt du Erde ist flach

Für die Bibel ist die Erde eine runde Scheibe:

Der Merismus „Himmel und Erde“ sowie die mehrgliedrigen Formeln zeigen, dass das Alte Testament die grundlegende vertikale Aufteilung der Welt in Himmel, Erde und Meer bzw. Unterwelt teilt. Belege des Lexems חוּג ḥûg „Kreis / Kreislinie“ deuten darauf hin, dass die Erde als kreisrund (vgl. Jes 40,22) und von einem Urstrom umgeben gilt, „der ringförmig die ganze Erde umgibt und von dem Bereich des Himmels trennt“ (vgl. Hi 26,10; Spr 8,27)

Die Erdscheibe (תֵּבֵל tevel) ist im Meer gegründet (Ps 24,1; vgl. Ps 136,6). Auch wenn von עַמֻּדִים ‘ammûdîm „Säulen“ (Ps 75,4; Hi 9,6; vgl. – mit anderen Termini – 1Sam 2,8; Ps 104,5; Hi 38,4-7) und מוֹסָדוֹת môsādôt „Grundmauern“ (Jes 24,18; Jer 31,37; Mi 6,2; Ps 82,5; Spr 8,29; 2Sam 22,16 = Ps 18,16) der Erde die Rede ist, wird in diesem Zusammenhang JHWHs welterhaltende – oder auch welterschütternde (vgl. Jes 24,18) – Aktivität betont. „Das AT sieht im unbegreiflichen Halten der Erde über den Wassern ein unbegreifliches Werk JHWHs.“ (Keel, 1985, 160; vgl. Abb 6).

Die irdisch-menschliche Welt erscheint wie eine Luftblase inmitten von Wassern; denn das Urmeer (יָם jām; תְּהוֹם təhôm) ist sowohl unterirdisch (Gen 7,11; Gen 8,2; Gen 49,25; Dtn 33,13; Ps 24,2) wie über-himmlisch (Gen 1,6-8; Ps 148,4-6; vgl. Gen 7,11; Gen 8,2; Mal 3,10) gedacht. Das Urmeer kann – wie sonst im Alten Orient – in Gestalt von reptilienartigen Chaosmonstern personifiziert sein (Ps 74,13f u.ö.).

Im Zentrum der Erdscheibe steht der Tempel auf dem Zion mit dem Kerubenthron (1Kön 6), flankiert von geflügelten Uräen (Serafim; Jes 6). Vom Tempel als Ort der irdischen Gegenwart JHWHs geht Schutz (gegen das durch das Meer repräsentierte, stets bedrohliche Chaos) und Fruchtbarkeit (vgl. im Modell die stilisierten Bäume sowie die Tempelkanäle, vgl. Ez 47,1-12; Ps 46,5) aus. JHWHs Thronen im Tempel entspricht sein himmlisches Thronen (vgl. Ps 78,69; Ps 150,1) [...]

Quelle unter 3.1

Die Bibel sagt du Erde ist flach

Das Alte Testament beschreibt die Erde als Erdkreis (Scheibe) mit einer Kuppel. An der Kuppel ist das Firmament, an der die Sonne und andere Planeten ihre Bahnen drehen. Außerhalb der Kuppel ist Wasser.

Der Erdkreis war zu dieser Zeit auch in den Nachbarvölkern üblich: ZB im Neubabylonischem Reich und bei Hekataios von Milet.

Hekataios von Milet

Weltkarte des Hekataios (ca. 560 bis 480 v. Chr.): die Erde ist eine flache Scheibe (Erdkreis) umgeben von Wasser

Bild zum Beitrag

Neubabylonische Reich

Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches stellten sich die Erde flach vor: als Erdkreis

Bild zum Beitrag

Die babylonische Weltkarte ist eine schematische Darstellung der Welt aus der Sicht der Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches. Sie zeigt eine von Wasser umgebene Erdscheibe, durch die der Euphrat fließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte

Biblische Kosmologie

Die alten Israeliten stellten sich das Universum als einen flachen Erdkreis vor, der von Wasser umgebenen ist. Oben die Himmel (shamayim), in der Mitte die Erde (eres) und unten die Unterwelt (sheol):

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Die entsprechenden Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Chug

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre. Ein Erdkreis:

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Verwandt hiermit ist gilgolet: Schädel. Ist auch kugelig.

Erdkreis im Neuen Testament

Lukas erzählt von einer Volkszählung der Römer über den ganzen Erdkreis:

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Damit kann unmöglich die ganze Welt bzw Erde gemeint sein.

Himmelszelt

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Man kann von einem hohen Berg alle Länder der Welt sehen:

8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us4%2C8

Von der ganzen Erde aus kann man einen großen Baum sehen (das ist bei einer Kugel unmöglich):

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

Bild zum Beitrag

Gegenargument Lukas 17,34
34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 35-36 Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas17%2C34

1) Nirgends steht an dieser Stelle, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden. Es können manche in der Nacht, manche in der Früh und manche am Nachmittag weggebeamt werden

2) Die erwähnten Mühlen waren Handmühlen, die in jedem Haushalt vorhanden waren und konnten auch bei Lampenlicht bedient werden.
Lampen waren bei den Römern Massenware. Überall im Römischen Reich wurden kleine Ton-Lampen (Lucernae) produziert und waren selbst in armen Haushalten ein selbstverständlicher Teil des Hausrats.
Sie waren ein erschwinglicher Massenartikel und auch das Olivenöl, der übliche Brennstoff, war im Mittelmeerraum reichlich vorhanden.

3) Auch Flacherdler können gleichzeitig eine Nacht und einen Tag haben:

Bild zum Beitrag

Gegenargument Hiob 26,7

Erde/Land hängt über dem Nichts:

 7 Er spannt den Norden[4] aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
8 In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.

Wolken verdecken den Anblick des Thrones:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Oberhalb der Wolken gibt es keinen Thron. Er kann nicht unsichtbar, klein oder weit weg sein, da sonst "versperrt den Anblick" keinen Sinn macht.

Es gibt auch keine Gewässer oberhalb der Kuppel.

 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)

NKgermany  18.04.2023, 13:10

Nein. Diese Theorie stammt aus dem Islam!

https://youtu.be/3MeG3bbwhgo

Mayahuel  18.04.2023, 13:12
@NKgermany
Diese Theorie stammt aus dem Islam!

Babylonier und Hebräer waren vorher da.

NKgermany  18.04.2023, 13:23
@Mayahuel

Ja korrekt. Aber die islamischen Propheten bestehen auf eine flache Erde. Sonst wäre deren ganze Religion dahin… siehe im Video warum. Das ist unfassbar.
Es geht um deren Gebete…

Sie sagt die Erde ist rund

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mk1727373
Fragesteller

Ich habe nur eine Frage unzwar in genesis wie er die Erde erschaffen hat geht da nicht heraus das die Erden flach ist

chrisbyrd  10.01.2023, 10:43
@Mk1727373

In 1. Mose 1 steht eigentlich nichts von einer flachen Erde: 1.Mose 1 | Bibleserver

Bzw. die Form der Erde wird in der Schöpfungsgeschichte nicht erwähnt, weil der Schwerpunkt auf anderen Themen zu liegen scheint.

NKgermany  18.04.2023, 13:08
@Mk1727373

https://youtu.be/3MeG3bbwhgo

sehr interessant- WOHER diese flache Theorie stammt! Weil es für DIESE bestimmte Religion ein disaster WÄRE- sollte die Erde DOCH rund sein!
Zitat: „Millionen von Gebeten wären umsonst…..“

siehe selbst 😉

Mayahuel  10.01.2023, 09:17
 Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht.

Kommt Jesus nur in der Nacht?

2 Denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Wo steht, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden?

chrisbyrd  10.01.2023, 10:25
@Mayahuel

Die Aussage "wie ein Dieb in der Nacht" ist symbolisch zu verstehen und meint einfach "völlig überraschend und unerwartet".

Die Sprachen im alten Orient haben im Vergleich zu unserem Sprachgebrauch recht viel Bildersprache.

Wobei der Ausdruck "wie ein Dieb in der Nacht" auch bei uns verstanden werden könnte als Aussage für "plötzlich, überraschend, unerwartet, unvorbereitet usw."

Mayahuel  10.01.2023, 10:27
@chrisbyrd

das ist mein Punkt:

 Tag des Herrn

da steht nicht "Nacht des Herrn". Aber "Tag des Herrn".

Wo steht, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden müssen?

chrisbyrd  10.01.2023, 10:37
@Mayahuel

Der "Tag des Herrn" ist ein Begriff für endzeitliche Ereignisse. Der Vers dazu steht aber (falls ich mich nicht täusche), nicht in Lukas 2,1, sondern in 1. Thessalonicher 5.2:

  • "Denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht."

Das "Wegbeamen" (also die Entrückung) wird im Kapitel zuvor beschrieben:

Mayahuel  10.01.2023, 10:39
@chrisbyrd

Das ist mir alles klar.

Dein Argument lautet: die Erde muss rund sein, da manche in der Nacht und manche am Tag weggebeamt werden.

Wo steht aber, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden? Warum nicht manche in der Nacht, manche in der Früh, manche am Nachmittag?

Zu unterschiedlichen Tageszeiten (und Lichtverhältnissen), aber alle am gleichen Tag.

chrisbyrd  10.01.2023, 19:15
@Mayahuel

Die Entrückung findet in einem Augenblick statt. Bei manchen wird das am Tag sein und bei anderen in der Nacht...

Lukas 17,34-36 bezieht sich auf die Wiederkunft Jesu, die bei manchen am Tage und bei manchen in der Nacht geschehen wird. Der Grund dafür ist m. E. eine kugelförmige Erde, bei einer Pizzascheibe würde das kaum Sinn ergeben...

Sie sagt garnicht zu dem Kosmos

Bin zwar mittlerweile Atheist, aber früher war ich katholisch.

Außer, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, stand in meiner Fassung nix drin