Reichen 200 Euro im Monat als Student?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das reicht aus 85%
Das reicht nicht aus 15%

15 Antworten

Das reicht aus

Das reicht aus. Ein Luxusleben ist natürlich nicht damit finanzierbar, aber man kommt ganz gut über die Runden, wenn man keine irrsinnigen Ansprüche hat.

Hatte damals gut 300€ zur Verfügung, da ich aber auf ein mir sehr wichtiges Projekt sparen wollte, bin ich eine ganze, ganze Weile mit circa 50 €/Monat über die Runden gekommen. Aber da musste ich natürlich wirklich, wirklich sparsam sein. Ging aber...

T3Fahrer

Das reicht aus

Ja, das reicht locker als Student. Kannst auch noch 50€ sparen und Dir alle 2 Monate einen guten Haarschnitt gönnen oder ne Jeans bei Kik.

Das reicht aus

Kommt auf deine Lebensweise an. Aber zum "überleben" reicht es. Vielleicht nicht so oft draußen essen und selbst kochen.

EDIT: Lebensmittel hast du ja schon abgezogen. Im Grunde hast du auch "all die anderen Kosten" schon berechnet.

Dann hast du doch kaum noch Ausgaben :D Zum Friseur gehen und ab und zu ins Kino oder so geht damit alle male.

Das reicht aus

Wenn dir nach Abzug aller Kosten inkl. Lebensmittel noch 200€ zur Verfügung bleiben, dann sind das 200€ die du jeden Monat verschleudern kannst wie du lustig bist.

Teure Markenkleidung wirst du dir davon nicht leisten können, aber wenn mal was kaputt geht und ersetzt werden muss sollte es dir möglich sein.

Mit 200€ zur freien Verfügung kannst du einiges anstellen und das reicht garantiert.

Das reicht aus

Am besten du verringerst den Betrag noch um eine entsprechende Rücklage für Kleidung, Reparaturen, Sonderanschaffungen, ...

Denn du willst ja sicherlich wissen wie viel dir für Disko, Partys und Kneipe übrig bleibt. Und da kann man mit sagen wir 150€ schon einiges machen.