Fische in einem 60cm tiefen Gartenteich?

6 Antworten

Ich würde in den Fachhandel gehen und mir Fische (Goldfische o. ä.) zeigen lassen. Grundsätzlich sind gewisse Arten dafür geeignet. Selbstverständlich muss Wasserumwältzung etc. (mittels Pumpe) gewährleistet sein, sonst gehen dir die Fische ein und der Teich verdreckt. Einfach Fische reinsetzen und stehen lassen funktioniert nicht und wird den Lebewesen auch nicht gerecht.

Fazit: Fachhandel - Beratung - Zubehör besorgen - Teich einrichten - Fische kaufen - Pflegen.

Bis dann

Anna2712
Fragesteller

coll vielen dank!!!

Rheinflip  01.08.2012, 14:59
@Anna2712

Goldfische im Minitümpel? Oje...das geht unter Garantie in die Hose. Der Fachhandel muss Umsatz machen, alles andere ist unwichtig.

Bitte nur Fische kaufen, wenn man auch etwas von der Haltung versteht.

60 cm ist viel zu flach.

Du hast einen Miniteich. Da passt nicht wirklich ein Fisch rein.

Anna2712
Fragesteller

woher willst du denn das wissen?!

ich halte das für zu flach. Das Wasser wird im Sommer schnell zu warm und im Winter friert der Tümpel zu. Außerdem verdreckt so wenig Wasser schnell. Das Wasser muß mit Sauerstoff angereichert werden. Du brauchst also jede Menge Aufbereitung. Und wenn das Wasser so flach ist, werden sich Raubvögel freuen. Die haben dann keine große Mühe, sich ihre Mahlzeit zu fangen

Das ist leider recht wenig für gängige Teichfische, selbst nur zur haltung im Sommer.

Eine Idee wären Wasserschildkröten für den Sommerbertrieb. Die Überwinterung dieser Tiere erfolgt aber drinnen, also nicht ganzjährig.