Firmenwagen als Anlieger in "Anlieger frei"-Straße parken?

4 Antworten

Anlieger ist jeder der in der Straße was zu tun hat. Auch zum Zigaretten holen darf man da rein fahren .

Was nicht OK wäre, wäre z.B. da durch zu fahren weil es ne prima Abkürzung ist. Aber wenn man irgend was dort zu erledigen hat, darf man reinfahren und parken

„Anlieger frei“ beschränkt nur den Zugang und sagt nichts über parken aus. Wenn jemand mit meinem Firmen-PKW nach Hause fährt und das Auto dort abstellt, ist das total in Ordnung.

Anders ist es bei LKW, da gibt es ggfs. ein Parkverbot in reinen Wohngebieten.

Anlieger ins nicht gleich Anwohner. Ein Anlieger ist jemand, der in der Straße ein Anliegen hat. Sprich jemand der aus irgendeinem Grund dort hin muss. Auch der Paketdienst oder die Müllabfuhr sind Anlieger, weil sie das Anliegen haben Pakete auszuliefern oder den Müll abzuholen.

Wenn du das Anliegen hast, deinen Wohnort aufzusuchen spielt es keine Rolle wem das Auto gehört, mit dem du fährst.

Etwas anderes wäre es wenn das Parken ausdrücklich nur für Anwohner ist, dann braucht man in der Regel einen Anwohnerparkausweis, den man hinter die Frontscheibe legt. Solche Parkausweise bekommt man problemlos auch für Firmenfahrzeuge.

welche auto du nutzt ist völlig egal.ein anlieger ist immer einer der tatsächlich dort wohnt

Aflons  20.10.2020, 11:13

Oder jemand, der dort ein anderes berechtigtes Interesse hat. Z.B. Besuch, Handwerker mit Auftrag, Liegerdienste, Post, etc.