Firmenlaptop und VPN was sieht die IT auf dem Laptop?

3 Antworten

Kommt drauf an was eben noch alles auf dem Rechner eingestellt ist.
Jeden Rechner ins interne Netz zu lassen, nur weil er die richtige VPN Verbindung hat mit den Zugangsdaten.... ist wohl ein Risiko das man eben nicht eingehen sollte.

Unsere Geräte sind administriert, ich habe als Nutzer eingeschränkte Rechte was ich installieren darf(nix) und was ich alles nutzen darf(nur die zentral ausgerollte software) usw. Über USB Sticks werden Schattenkopien der Dateien angelegt,
mein Webverlauf wird protokolliert und ich darf keine zusätzlich verschlüsselten Dienste nutzen (einloggen Facebook, GMX usw)....
Es ist eben ein Arbeitsgerät das auch nur zur Arbeit genutzt werden soll.
Für privates Surfen hab ich mein Handy.

Frogi12
Fragesteller

Tatsächlich gibt es auf dem Laptop keine Einschränkungen und es ist auch nicht sichtbar, dass bspw. ein Admin etwas zulassen muss (so wie auf dem Firmenrechner). Danke für die schnellen Antworten!

Kommt darauf an, wie die Infrastruktur konfiguriert ist.

Theoretisch ist aber so ziemlich alles sichtbar. Also geh auch davon aus, dass sie alles sehen können.

Also ich hatte auf den Firmenlaptops eine Software drauf die wirklich jede einzelne Tätigkeit aufgezeichnet hat.

Ich könnte sehen, welche Daten hin und hergeschoben wurden, welche Dateien geöffnet wurden, welche Einstellung, welche Webseiten und bla bla bla.

War natürlich auf der Adminseite und nicht auf der Anwenderseite.