Kann ich mit Firmenlaptop auch von woanders arbeiten bzw. habe ich woanders auf den VPN Zugriff?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Einstellungen des Laptops an.

Chroniker312
Fragesteller

Ist daheim mit meiner Fritzbox verbunden. VPN läuft daheim über NCP Secure Enterprise Client.

JollySwgm  21.04.2022, 14:24
@Chroniker312

Wie gesagt, es kommt ganz auf die IT- bzw Sicherheitseinstellungen deiner Firma an.

Es kann zum Beispiel sein dass deine VPN gar nicht akzeptiert wird. Es könnte sogar so sein das nur das Firmen-WLAN oder sogar nur das Firmen LAN akzeptiert wird.

Hallo Chroniker,

Wenn der Laptop eine VPN Verbindung eingerichtet hat, dann ja: Die sollte von überall funktionieren.

Am besten teste es aber einfach mal vorher beim Nachbarn oder so ... 😊

Chroniker312
Fragesteller

Ist daheim mit meiner Fritzbox verbunden. VPN läuft daheim über NCP Secure Enterprise Client.

GandalfAwA  21.04.2022, 14:16
@Chroniker312

OK, ja dann mal woanders testen... müsste gehen... in der Regel sind alle VPN Clienten so eingerichtet, dass sie sich von beliebigen Standort aus, auf die Firmen Firewall connecten, und dann kannst Du auf alles zugreifen.

Dank VPN ist dann auch alles in einem Tunnel verschlüsselt und keiner kann sehen, was Du arbeitest.

Das ist eine Frage, welche Du an Deine IT stellen musst. Das können wir nicht wissen, da wir weder die Regelungen in Deiner Firma noch die IT-Infrastruktur kennen.

Sollte gehen, klär das aber vor her mit deinen Chef oder Vorgesetzten ab, ob du das überhaupt darfst.