Firefox: Linkadresse kopieren -- Shortcut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe eben in einem anderen Forum eine einfache Lösung entdeckt:

Wenn man das Kontextmenü eines Links öffnet (Rechtsklick), erscheinen bei den Auswahlmöglichkeiten unterstrichene Buchstaben. Beim Firefox ist das für Kopieren das K.

Nun zur Anwendung: Die Befehle des Kontextmenüs müssen nicht zwingend nach dem Rechtsklick neu ausgegeben werden. Daher kann man einfach die Taste "K" gedrückt halten, während man mit der rechten Maustaste einen Link anklickt. Und schwupp - der Link ist in der Zwischenablage! ;-)

kit77
Fragesteller

ach mist! das wäre ne coole lösung -- wenn ich das nicht so eingestellt hätte, dass direkt der seiten-text durchsucht wird, wenn ich einen buchstaben drücke (wie STRG+F).

aber wenn ich mit rechts auf einen link klicke und dann direkt den buchstaben (bei mir ist es A nicht K) klappt zwar das kontextmenü einmal kurz auf, aber das ist dann ja auch gleich wieder weg. hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, also danke!

KevinHP  10.09.2014, 16:16
@kit77

Danke für den Stern! :)

Super, dass du eine Lösung gefunden hast!

KevinHP  10.09.2014, 16:16
@kit77

Danke für den Stern! :)

Super, dass du eine Lösung gefunden hast!

KevinHP  10.09.2014, 16:16
@kit77

Danke für den Stern! :)

Super, dass du eine Lösung gefunden hast!

Ich weiß nicht genau wofür du das brauchst, aber mit Tab Mix Plus kannst Firefox um Funktionen erweitern wie Links in einen neuen Tab oder Fenster zu öffen, oder auch Link Adresse Kopieren

Tab Mix Plus Add-on Firefox Erweiterung - (Mozilla Firefox, Addon, shortcut)

Strg+C und dann Strg+V zum einfügen geht doch auch einfach.

kit77
Fragesteller

wie ich eben schon schrieb: dazu müsste ich den link ja erst markieren (was sowieso nur geht, wenn der nicht formatiert ist)

Klick auf das Icon neben dem Link im Browser-Eingabefeld. Dann strg+C usw.

kit77
Fragesteller

welches icon meinst du denn?

ich will keine links aus der adresszeile kopieren, sondern von internetseiten.

probiers mal mit strg + c und dann strg + v (copy und paste) ...

kit77
Fragesteller

dazu müsste ich den link ja erst markieren (was sowieso nur geht, wenn der nicht formatiert ist)