Findet ihr Nordsee oder Ostsee besser [UMFRAGE]?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich finde Ostsee besser weil... 45%
Ich finde Nordsee besser weil... 30%
Ich finde beides gut weil... 24%
Waldmensch70  19.10.2022, 11:07
Findet ihr Nordsee oder Ostsee besser

“Besser“ in Bezug worauf?

FlyingCat972
Fragesteller

z.b Optik Klima usw...

14 Antworten

Ich mag persönlich die Ostsee lieber, weil das Klima dort milder ist - aber nicht, weil ich sie "besser finde".

Was diese beiden Meere betrifft, gibt es kein Besser oder Schlechter. Sie sind schließlich keine Ware, welche man - entsprechend Deiner Frage- miteinander vergleichen könnte.

Sie unterscheiden sich lediglich dadurch, dass die Ostsee ist ein relativ flaches Binnenmeer ist, welches nur drei schmale Verbindungen zur Nordsee und hat. Diese ist wiederum ein Randmeer des Nordatlantiks.

Die zwei prinzipiell wesentlichen Merkmale sind, dass die Ostsee einen geringeren Salzgehalt als die Nordsee und keine Gezeiten, bzw. Gezeitenströme hat.

Ich bezweifle stark, dass irgendwer, der dort seinen Urlaub verbringt, an diesen biologischen Fakten festmacht, welches der Meere er "besser" findet.

Ich finde Ostsee besser weil...

Für mich als Segler ist eindeutig die Ostsee attraktiver....:

  • keine- oder nur kaum spürbare Gezeiten...: sprich ich kann rausfahren wann ich will wohin ich will, ohne Probleme mit Wasserstiefen oder Gezeitenströmungen zu bekommen.
  • größere Dichte an Zielen in Tagesreichweite und somit mehr Auswahl.
  • viele geschützte Ecken, in denen man auch bei anhaltenden Schlechtwetterphasen abwarten oder unterwegs sein kann.
  • vergleichsweise kurze Entfernungen und somit die Möglichkeit, schnell zwischen sehr unterschiedlichen Ländern / Regionen / Küstengebieten hin- und her springen zu können. Beispiel....: Start in Świnoujście ( Polen ), rüber nach Bornholm oder Christiansö ( Dänemark ), rüber nach Südschweden, von da aus wieder rüber nach Mön ( wieder Dänemark ), weiter nach Rügen ( Deutschland ), dann wieder zurück nach Polen.
Ich finde Ostsee besser weil...

Ich lebe zwar recht nahe an der Norsee, aber Urlaub mache ich lieber an der Ostsee. Die Ostsee ist immer da, egal wann ich an den Strand gehe. ;o) Außerdem sind die Ostseestrände nicht so eingezäunt wie die an der Nordsee! Nichts gegen einen Kurbeitrag, wenn man den Strand nutze, aber nur zum Spazierengehen Eintritt zu bezahlen, irgendwie nicht das was ich möchte. Und letztendlich gefallen mir die Orte an der Ostsee meistens besser. Eine Ausnahme sind für mich die Ostfriesischen Inseln, die haben ihren ganz eigenen Charme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde beides gut weil...

Stimmungsabhängiger. Die Ostsee ist viel friedlicher und 2barrierefreier", auch ist die Küstenlänge deutlich größer.

Die Nordsee ist gewaltvoller und wilder und dadurch auch fordernder.

Ich finde Nordsee besser weil...

Beides sehr schön und immer ne Reise wert hab aber insgesamt ne besser Zeit in Nordsee gehabt.